
10 Dinge, über die jede Unternehmensseite verfügen sollte
Im 21. Jahrhundert beginnt jedes erfolgreiche Unternehmen mit einer großartigen Website. Wenn Sie ein erfolgreiches Unternehmen führen wollen, müssen Sie unabhängig von Ihrer Branche einige Dinge beachten, denn Webdesign-Trends kommen und gehen.
Die wichtigsten Funktionen, die jede Unternehmenswebsite haben sollte
Egal, ob Sie ein Start-up oder ein etabliertes Unternehmen sind, Ihre Website sollte diese zehn Elemente aufweisen:
1. Klarer Zweck
Es reicht nicht aus, zu wissen, wozu Ihre Website dient. Jeder, der Ihr Unternehmen noch nicht kennt, muss es auch wissen. Wenn jemand auf Ihrer Website landet, sollten zwei Dinge sofort klar sein: was Sie tun und was Sie wollen, dass der Besucher tut.
2. Simple Webadresse
Sie müssen das Rad nicht neu erfinden, wenn Sie sich Ihre Webadresse ausdenken. Sie möchten, dass Ihre Besucher Sie leicht finden können. Entwerfen Sie eine einfache Webadresse, die den Namen Ihres Unternehmens enthält, damit die Besucher Ihre Website ohne großen Aufwand erreichen können.
3. Professionelles Branding
Manche Kleinunternehmen unterschätzen die Bedeutung der Markenbildung. Vom Domänennamen bis hin zu den Farben, die Sie wählen, sollte alles, was Ihr Unternehmen repräsentiert, stimmig sein. Das hilft den Leuten, Sie zu identifizieren und sich an Sie zu erinnern. Das ist es, was Sie wollen, wenn Sie ein erfolgreiches Unternehmen haben wollen.
Ihr Logo sollte professionell sein und nicht etwas, das der beste Freund Ihres Neffen in Photoshop zusammengebastelt hat. Die Farben, Schriftarten und Bilder auf Ihrer Website sollten Ihre Marke widerspiegeln.
4. Einfache Navigation
Für Website-Menüs gibt es viele Möglichkeiten. Sie können ein Dropdown-Menü, ein scroll-bares Menü, ein Burger-Menü und vieles mehr verwenden. Es spielt keine Rolle, für welche Art Sie sich entscheiden, wichtig ist nur, dass die Besucher Ihrer Website das Gewünschte leicht finden können. Ihre Navigation sollte einfach und intuitiv sein, sowohl im Design als auch in der Art und Weise, wie die Seiten organisiert sind.
Die wichtigsten Seiten sind ihre eigenen Elemente in der Navigationsleiste und die Dropdowns, die die wichtigsten unterstützenden Informationen enthalten. Es ist leicht zu finden, was Sie suchen, auch auf einen Blick. Denken Sie daran, dass Menschen Informationen gerne einfach und schnell finden. Je mehr Sie das schaffen, desto erfolgreicher werden Sie sein.
5. Leicht zugängliche Kontaktinformationen
Wie sollen die Leute Sie kontaktieren, wenn sie Ihre Informationen nicht finden können? Sie möchten keinen potenziellen Kunden verlieren, nur weil er nicht herausfindet, wie er Sie erreichen kann. Sie sollten nicht nur dafür sorgen, dass Ihre Kontaktinformationen leicht zu finden sind, sondern auch verschiedene Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme anbieten. Telefon, E-Mail und ein Website-Formular sind gute Optionen.
6. Starke Aufforderungen zum Handeln
Dies geht auf den ersten Punkt zurück, der besagt, dass der nächste Schritt Ihres Besuchers offensichtlich sein muss. Eine Aufforderung zum Handeln sollte dem Leser sagen, was er tun soll und, wenn möglich, was er davon hat, wenn er es tut.
Bei einem Steuerberater könnte die Handlungsaufforderung beispielsweise lauten: „Vereinfachen Sie Ihre Steuern, indem Sie noch heute einen Termin mit uns vereinbaren.“ Die Leute wissen, worum Sie sie bitten und was sie davon haben werden.
Die strategische Platzierung von CTAs in Ihrem Inhalt ist eine weitere Möglichkeit, die Konversionsrate zu erhöhen. Diese einfache Schaltfläche ist ein Blickfang, ohne zu aufdringlich zu sein: Sie sollten Ihre Besucher nicht bombardieren und zu auffällig sein, denn das könnte dazu führen, dass sie sich abwenden und von Ihrer Website wegklicken. Sie müssen das richtige Gleichgewicht finden, um Kunden anzulocken, ohne dabei zu aufdringlich zu sein.
7. Eine großartige mobile Erfahrung
Etwa die Hälfte des gesamten Internetverkehrs entfällt auf mobile Endgeräte, daher ist ein gutes mobiles Erlebnis von entscheidender Bedeutung. Wenn Ihre Website nicht schnell lädt und eine gute Benutzerfreundlichkeit bietet, werden Sie Besucher verlieren. Diese Besucher werden wahrscheinlich nicht wiederkommen, weil sie eine andere Website finden werden, die ihnen ein besseres Erlebnis bietet.
Achten Sie darauf, dass Ihre Webdesign-Agentur responsive Websites erstellt. Responsive Webdesign bedeutet, dass Ihre Website auf jedem Gerät gut aussieht und funktioniert, egal ob es sich um einen Computer, ein Tablet oder ein Telefon handelt.
8. Fesselnder Inhalt
Wenn Menschen Ihre Website besuchen, sollten Sie ihnen etwas Nützliches bieten. Niemand möchte seine Zeit damit verschwenden, eine Handvoll Seiten zu durchforsten. Sie wollen wertvolle Inhalte sehen, die sie mitnehmen können, wenn sie Ihre Website verlassen. Inhalte sind der Weg, wie Ihre Website Besucher bekommt, sei es über Suchmaschinen oder soziale Medien.
Aber Sie können nicht einfach irgendetwas posten und es damit gut sein lassen. Es ist wichtig, dass Ihre Inhalte für Ihre Kunden relevant, informativ und für Suchmaschinen optimiert sind. Überlegen Sie, was Ihr idealer Kunde über Ihre Produkte/Dienstleistungen wissen möchte, und erstellen Sie Seiten und Blogbeiträge zu diesen Themen. Wie Sie vielleicht schon erraten haben, ist es nicht einfach, gute SEO-Inhalte zu erstellen. Sie müssen auch gefunden werden können. Deshalb beauftragen so viele Menschen Agenturen für digitales Marketing mit der Erstellung ihrer Inhalte!
9. Tolle Bewertungen
Seien wir ehrlich, die Menschen lesen Bewertungen und treffen viele ihrer Entscheidungen auf der Grundlage dieser Bewertungen. Wenn Sie also gute Kritiken haben, sollten Sie diese auch sehen, wenn sie Ihre Website besuchen. Das gibt ihnen ein gutes Gefühl für den Ruf Ihres Unternehmens. Es kann sie auch dazu bewegen, eine ähnliche Bewertung zu hinterlassen, nachdem sie mit Ihnen Geschäfte gemacht haben und eine gute Erfahrung gemacht haben.
10. Google-Analytics
Obwohl Sie technisch gesehen eine Unternehmenswebsite ohne Google Analytics betreiben können, raten wir Ihnen davon ab. Google Analytics liefert Ihnen eine unglaubliche Menge an Informationen über Ihren Website-Traffic und Ihre Nutzer. Von der Quelle des Datenverkehrs bis hin zum Betriebssystem, das Ihre Besucher am häufigsten verwenden, und vieles mehr – Sie erfahren mehr über Ihre Nutzer und können Ihre Marketingmaßnahmen besser auf sie abstimmen. Sie können sogar Ziele festlegen, z. B. dass ein Besucher einen Anruf tätigt oder ein Kontaktformular ausfüllt, und verfolgen, ob Sie diese Ziele jeden Monat oder jede Woche erreichen.
Das Beste von allem? Google Analytics ist völlig kostenlos.
Die Einrichtung von Google Analytics ist relativ einfach, aber Dinge wie die Zielverfolgung sind etwas komplizierter. Aber wenn Sie sich erst einmal in Analytics zurechtgefunden haben oder eine Agentur mit der Verwaltung beauftragt haben, werden Sie sich fragen, wie Sie jemals ohne Google Analytics ausgekommen sind!
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