10 Neujahrsvorsätze für Ihr Business
Neujahrsvorsätze für Ihr Business 2021
Neujahrsvorsätze gibt es in allen Lebensbereichen. Ob es der Wunsch ist abzunehmen, mehr Sport zu treiben, sparsamer zu sein oder ein neues Hobby zu entdecken.
Neue Vorsätze sind immer eine gute Idee und können Ihnen als Geschäftsinhaber oft dabei helfen, Ihr Business einen großen Schritt weiter zu bringen. Natürlich ist es nicht immer einfach einen Aspekt zu definieren, mit dem man am besten anfängt. Deshalb haben wir für Sie zehn Neujahrsvorsätze zusammengestellt, die jeder einhalten kann, um sein Geschäft erfolgreich auszubauen.
10 Neujahrsvorsätze für Ihr Business
Machen Sie 2021 zu Ihrem besten Geschäftsjahr!
1. Überprüfung des Businessplan und damit verbundenen Zielen
Der Jahresanfang ist bekanntlich der perfekte Zeitpunkt, um Ihren Businessplan zu überprüfen und sich neue Ziele zu stecken oder alte Ziele zu aktualisieren. Haben sich externe Faktoren geändert? Oder Interne? Gibt es neue Gegebenheiten, an die Sie und Ihr Unternehmen sich möglicherweise anpassen sollten? Bringen Sie in diese Fragen eine Struktur, um geordnet in das neue Jahr zu starten und konkret auf die obersten Prioritäten hinzuarbeiten. Definierte Pläne und Ziele können Sie das ganze Jahr dabei unterstützen, auf Kurs zu bleiben und bestimmen, ob Sie damit erfolgreich sind.
2. Vorausschauende Planung
Da Sie nun Ihre Ziele festgelegt haben, ist es an der Zeit, sich über die Umsetzung Gedanken zu machen. In welchen Bereichen haben Sie Ihre Ziele gesetzt und welche Ressourcen benötigen Sie für die Umsetzung? Beispielsweise ist eines Ihrer Ziele mehr Leads bzw. mehr Kunden zu generieren. Hier könnte ein neuer digitaler Marketingplan helfen, aber auch eine Neugestaltung Ihrer Website, wenn diese älter als 2 Jahre ist.
3. Prioritäten
Werden Prioritäten zu häufig gesetzt, kann es schnell passieren, dass diese im Einzelnen an Aufmerksamkeit verlieren. Nutzen Sie Ihre Ziele und Pläne, um zu entscheiden, auf was Sie sich konzentrieren sollten und was Sie auf Ihrer Prioritätenliste weiter nach unten schieben können. Das hilft Ihnen dabei, sich auf die primär definierten Ziele zu konzentrieren und dort am schnellsten Ergebnisse zu verzeichnen.
4. Blogbeiträge
Eine der einfachsten und kostengünstigsten Optionen, Ihrer Website neue Inhalte zuzufügen, ist unumstritten das Betreiben eines Blogs. Aktuelle Inhalte sind für SEO-Zwecke unerlässlich. Ebenfalls kann ein Blog dabei helfen, wertvolle Informationen an Ihre potenziellen Interessenten zu tragen und gibt Ihnen dazu noch regelmäßig Material für Ihre Social Media Kanäle. Damit positionieren Sie sich als Marktführer in Ihrer Nische. Dabei muss bloggen keine tägliche Pflicht sein – denn ein qualitativ hochwertiger Beitrag pro Woche ist mehr wert als ein minderwertiger Beitrag jeden Tag. Ein Ansatz bezüglich der Themenfindung wäre es, sich vorzustellen, Sie wären Kunde Ihres eigenen
Unternehmens. Was würde Sie interessieren? Über was würden Sie sich primär informieren wollen?
5. Social Media
Mittlerweile sollte jedem klar sein, dass soziale Medien für ein Unternehmen von wirklich hohem Wert sind. Nehmen Sie sich für 2021 vor, Social Media täglich zu nutzen und einen Schwerpunkt auf diesen Bereich auszurichten. Interagieren Sie mit Kunden und anderen Nutzern, beantworten Sie Fragen und posten Sie ansprechende Inhalte. Es gibt zahlreiche kostenlose Tools für die Planung, Aktualisierung und Weiterentwicklung Ihrer Sozialen Kanäle. Aber welche sollten Sie davon nutzen? Wir empfehlen, sich primär nur mit relevanten Plattformen für Ihr Unternehmen und Ihre Kunden zu beschäftigen. In den meisten Fällen sind dies Facebook und Instagram, aber auch Apps wie Twitter, Pinterest, YouTube etc. Fangen Sie am besten mit dem Minimum an und integrieren Sie anschließend mehr Kanäle mit Ihrer wachsenden Erfahrung.
6. Networking
Ein wichtiger Aspekt, der von vielen Kleinunternehmern oft ignoriert wird, ist Networking. Für das neue Jahr sollten Sie sich vornehmen, mehr mit andern Kleinunternehmern in Ihrem Umfeld in Kontakt zu treten. Networking kann Ihnen dabei helfen, neue Wege zu ergründen, Kunden, Mitarbeiter, Lieferanten und Dienstleister in Ihr Unternehmen mit einzubeziehen. Machen Sie sich dazu einfach auf relevanten Networking-Plattformen schlau, Networking-Veranstaltungen für das neue Jahr sind bereits geplant!
7. Freundliche Delegation
Das könnte für Sie vielleicht mit einer der wichtigste Vorsätze dieser Liste sein: Lernen Sie zu delegieren. Als Geschäftsinhaber hat man regelmäßig tausend Dinge auf der eigenen To-Do-Liste – aber Achtung – diese Dinge müssen Sie nicht alle allein erledigen. Bitten Sie vertrauenswürdige Mitarbeiter, alltägliche Aufgaben zu übernehmen, die für Sie trotzdem wichtig sind und beauftragen Sie eine Agentur, sich um Ihr digitales Marketing zu kümmern. Die Idee dabei ist, Aufgaben, die andere erledigen können, abzugeben, damit Sie sich auf die priorisierten Aufgaben eines Geschäftsführers konzentrieren können.
8. Zweckorientierte Entscheidungen
Im Jahre 2021 sollten Sie alle Dinge in Ihrem Unternehmen loswerden, die nicht so funktionieren, wie es für Ihr Wachstum wichtig ist. Ob es Ihr unbequemer Bürostuhl ist, der Drucker, der manchmal nicht funktioniert oder ein Lieferant, dem regelmäßig die Termine entfallen. Es ist an der Zeit, sich von diesen Dingen zu trennen, um sich ausschließlich mit Instanzen zu umgeben, die Sie näher an Ihre Ziele bringen.
9. Feedback von Kunden und Mitarbeitern
Jeder kennt es: „Der Kunde hat immer Recht“. Manchmal kann es nicht schaden, sich das Feedback der Kunden zu Herzen zu nehmen. Gibt es etwas, nach dem Ihre Kunden gefragt oder es sogar gefordert haben? Überlegen Sie, wie Sie ihnen diese Waren oder Dienstleistungen anbieten können. Das Gleiche gilt für Ihre Mitarbeiter. Hören Sie ihnen zu: Fragen Sie sie, was funktioniert und was nicht, wie Sie Ihre Arbeit angenehmer machen können und was Ihre individuellen Wünsche sind. Eine gute Führungskraft hört zu und setzt das um.
10. Prozessdokumentation
Bei all den positiven Veränderungen, die Sie im Jahr 2021 vornehmen werden, ist es wichtig, Ihre Prozesse zu dokumentieren. Vor allem, wenn Sie dies bisher nicht getan haben. Ob es in Form von der Dokumentation Ihrer täglichen Abläufe, des Onboardings, des Businessplans, der Unternehmensziele etc. ist, es erleichtert Ihnen und Ihren Mitarbeitern die Arbeit im Laufe des Jahres und ist somit eine sinnvolle Möglichkeit, Erfolge und Schwachstellen zu identifizieren und so an Ihnen zu arbeiten.