Instagram hat vor kurzem einen Test durchgeführt, bei der die Anzahl der „Likes“ auf Beiträgen nicht mehr angezeigt wurde, ein Schritt der wahrscheinlich Influencer-Marketing-Agenturen stärken könnte.

Instagram entfernt Anzahl an likes

Im April haben einige Instagram-User wie auch Jane Manchun Wong (@wongmjane) bemerkt, dass auf einigen ihrer Beiträge die Anzahl der „Likes“ entfernt wurde. Zur gleichen Zeit sagte ein Instagram-Sprecher zu TechCrunch, es sei kein öffentlicher Test gewesen, sondern ein interner Prototyp, bei dem das Unternehmen neue Wege zur Druckminderung auf Instagram erkundet.

Die Möglichkeit, dass Instagram – eine primäre Plattform für Influencer Marketing – Die Zahl der „Likes“ auf Beiträgen eliminieren möchte, könnte sich auf die gesamte Influencer-Community auswirken und Marken dazu veranlassen, sich zu fragen, ob ein Influencer genügend Einfluss hat, die Marke zu vertreten und zu pushen. Ohne eine nach außen gerichtete Metrik wie die Anzahl der „Likes“ müssen Influencer auf andere Ressourcen zurückgreifen, um zu beweisen, dass sich ihre Inhalte auch lohnen – ein Hilfsmittel an dieser Stelle wären z.B: Influencer-Marketing-Agenturen.

Gute Neuigkeiten für Agenturen

Viele Influencer-Marketing-Agenturen und Plattform-Anbieter sehen dies als eine große Chance neue Kunden zu binden so auch Leah Logan, VP für Medienproduktstrategien und Marketing von Collective Bias.

Logans Influencer-Marketing-Agentur arbeitet mit einer Reihe großer Marken zusammen wie z.B Oreo, Chobani und Anne Klein. Sie glaubt, dass die Beseitigung von „Likes“ auf Instagram den Agenturen neue Möglichkeiten öffnet Mehrwert und Transparenz in einer Branche zu schaffen, in der die Kampagnenergebnisse schwer zu entschlüsseln sind.

Evan Asano, CEO von MediaKix stimmt Logan zu, dass ein solcher Schritt den Bedarf an Influencer-Marketing-Agenturen nur noch erhöhen wird.

„Das Engagement in gesponserten Beiträgen war eine sehr wichtige Metrik, so dass Marken neue Wege finden müssen, um den Erfolg in der Zusammenarbeit mit Influencer zu messen“ sagte Asano, „Agenturen werden immer wichtiger, weil sie möglicherweise historische Daten über das Engagement von Influencer und einen breiten Zugang zu Influencer haben, die großartige Inhalte liefern können“.

Den Fokus auf den Content legen

Laut Logan wäre eine Welt ohne Instagram „Likes“ nicht nur ein Segen für Agenturen, sondern ein idealer Schritt für die gesamte Branche, da sie die Influencer dazu bringen würden, stärkere Inhalte zu liefern.

„Wir konnten sehen, dass neben der Qualität der Inhalte auch mehr Wert auf die Qualität des Engagements gelegt wird wie z.B auf Kommentare“, sagt Logan, „Hinterlassen Influencer einfach ein schnelles Emoji oder engagieren sie sich wirklich mit dem Influencer oder der Marke? Können wir die Stimmung oder die Indikatoren für die Kaufabsicht mit der Sprache der Kommentare vergleichen?“

Wie Logan glaubt auch Asano, dass das Entfernen von Instagram „Likes“ zu einem verbesserten Inhalt der Influencer führen würde. Ohne die Anzahl der „Likes“ wären Influencer gezwungen, nicht nur bessere Inhalte, sondern auch vielfältigere Arten von Inhalten, wie Videos und Stories zu erstellen.

„Viele Influencer veröffentlichen Fotos, von denen sie denken, dass sie viele Likes dafür erhalten, was nicht immer in die beste oder vielfältigste Auswahl an Fotos übersetzt wird und zu vielen sich wiederholenden Inhalten führen kann“, sagt Evan, „Marken wären gezwungen, sich mehr mit der Qualität der Inhalte zu befassen“.

Er glaubt auch, dass es zu einem stärkeren Engagement zwischen Influencer und ihren Followern führen würde. „Es könnte zu mehr Lesen von Bildunterschriften und nachdenklicheren Inhalten führen.“

Reaktion der Influencer-Industrie

Joe Gagliese, Co-Founder und managing Partner von Viral Nation sagte, dass seine Agentur viele Gespräche mit Kunden über die Möglichkeit geführt hatte, Instagram Likes zu entfernen, aber es gab keinen Grund, Kunden zu „warnen“, da es im Moment keine endgültigen Änderungen gibt seitens von Instagram.

„Aus der Sicht des Egos kann sich die Anzahl der Likes auf die Influencer selbst auswirken, aber Likes sollten das meiner Meinung nach wirklich nicht bestimmen“, sagte Gagliese, „Influencer sollten sich auf die Inhalte konzentrieren, die sie veröffentlichen, und es sollte zu keinem Wettbewerb mit Gleichgesinnten kommen.“

Die Agentur von Logan hat es nicht geschafft, dass Kunden Bedenken äußern. Sie sagt, von den Gesprächen, die sie mit Kunden und Führungskräften der Branche geführt hat, glauben mehrere Leute, dass es ein großartiger Schritt von Instagram wäre, eine freundlichere Umgebung zu schaffen, die mehr Wert auf Inhalte als auf Vanity-Zahlen legt.

„Wir haben eine Menge Unterstützung dafür in unserer Influencer-Community bekommen“, sagte Logan, „Sie haben das Gefühl, dass sie schon so lange hinter Likes her sind, und es wird eine willkommene Veränderung sein, sich einfach auf die Erstellung großartiger Inhalte und die Interaktion mit ihren Anhängern konzentrieren zu können.“