Top 13 Digital Marketing Trends für 2020
Digital Marketing besteht aus einer Menge verschiedener Bereiche – SEO, Social Media, Marketing-Automatisierung, PPC und mehr. Neue Technologien, Techniken und die sich ständig ändernden Algorithmen von Google und Facebook halten viele digitale Marketing-Teams auf Trab, auch unsere. Ein Teil unserer Aufgabe ist es, über die kommenden Trends auf dem Laufenden zu bleiben, damit die digitalen Marketingkampagnen unserer Kunden effektiv bleiben.
Da wir in ein neues Jahrzehnt eintreten und sich die Technik weiterhin in rasantem Tempo verändert, haben wir für euch die digitalen Marketing Trends für 2020 aufgelistet.
Digital Marketing-Trends für 2020
1. Voice Search (Sprachsuche)
„Alexa, wie viele Deutsche besitzen einen digitalen Sprachassistenten?“
„8,6 Millionen, oder über ¼ von Erwachsenen in Deutschland.“
Das ist richtig, über 25% der Erwachsenen in Deutschland besitzen einen Digitale Sprachassistenten wie ein Amazon Echo oder Google Home. Darüber hinaus nutzen 31% der Smartphone-Nutzer weltweit mindestens einmal pro Woche die sprachgesteuerte Suche, wie z.B. Siri. Es wird geschätzt, dass im Jahr 2020 50 % aller Suchanfragen per Spracheingabe durchgeführt werden. Das macht die Sprachsuche zu einem der größten Online-Marketing-Trends des Jahres 2020.
Dies ist das Jahr, in dem digitale Vermarkter die Sprachsuche nicht mehr ignorieren können. Es gibt eine Menge Dinge, die Sie tun können, um Ihre Website für die Sprachsuche zu optimieren, aber die wichtigste Änderung ist die Verwendung von Long-Tail-Keywords wie „wie man vegane Brownies macht“ anstelle eines kürzeren Keywords wie „vegane Brownies“.
2. Shoppable Posts
Inzwischen wissen Sie, dass Social Media ein großer Teil des Online-Marketings ist. Was Sie vielleicht nicht wissen, ist, wie viele Leute auf Social Media einkaufen. 60% der Instagram-Nutzer geben an, neue Produkte auf Instagram zu entdecken und in einer Umfrage unter über 4.000 Pinterest-Nutzern gaben satte 70% an, dass Pinterest ihnen hilft, neue Produkte zu finden.
Diese Plattformen haben die Tatsache zur Kenntnis genommen, dass die Menschen sie zum Einkaufen nutzen und es für Händler einfacher gemacht haben, über Social Media zu verkaufen. In den letzten Jahren haben Instagram, Pinterest und Facebook alle Möglichkeiten für E-Commerce-Shops, einkaufbare Beiträge mit einer nativen Integration zu erstellen, die es einfach macht, Produkte direkt in Ihren Beiträgen zu markieren und zu kaufen. Für Online-Händler ist dies eine großartige Möglichkeit, den Traffic auf Produktseiten zu erhöhen.
Dieses Foto ist auf ihrem Feed und wenn Sie auf das Foto klicken, erscheint der Name des Kleides und der Preis. Wenn Sie auf den Preis tippen, werden Sie zu einem Bildschirm mit weiteren Informationen und der Möglichkeit, das Kleidungsstück auf der Free People-Website anzuzeigen, weitergeleitet. Von diesem Bildschirm aus können Sie auch scrollen und weitere Produkte sehen:
Durch den Einsatz von Social Commerce erreichen Sie neue Kunden, reduzieren die Kaufbarrieren und verkürzen den Verkaufstrichter dramatisch. Während die Zahl der einkaufbaren Posten in den letzten Jahren gestiegen ist, erwarten wir, dass sie im Jahr 2020 zur Norm werden.
3. Immersive Tech wie AR und VR
Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) haben in den letzten Jahren explosionsartig an Popularität gewonnen und sind schnell zu einem der Top-Marketing-Trends geworden. Während VR lange Zeit der populärere der beiden war, wird prognostiziert, dass AR im Jahr 2020 die VR überflügeln wird und bis 2021 wird VR nicht mehr aufholen können.
AR wird bereits von großen Unternehmen wie IKEA genutzt. Mit ihrer App und AR können die Kunden schon vor dem Kauf (oder sogar vor dem Betreten eines Geschäfts) sehen, wie ein Möbelstück in ihrem Raum aussehen würde!
4. Interaktive Inhalte
91% der Käufer suchen nach mehr interaktiven Inhalten im Internet, und im Jahr 2020 wird die Vermarktung von Inhalten ihren Schwerpunkt verlagern, um den Menschen das zu geben, was sie wollen. Shoppable Posts, AR/VR, 360-Grad-Videos, Quizzes und Umfragen sind nur einige Beispiele für interaktive Inhalte.
Interaktive Inhalte werden aus mehreren Gründen einer der Top-Marketing-Trends des Jahres 2020 sein:
- Diese Art von Inhalten ist neu und originell und hilft, den Lärm zu reduzieren
- Es gibt Besuchern einen Grund, auf der Seite zu bleiben
- Es ist extrem teilbar (fast jeder hat schon einmal gesehen, wie jemand die Ergebnisse eines dummen Quiz wie „Was für ein Käse bist du?“ mit anderen teilt)
- Die Shareability erhöht Ihre Markenbekanntheit
- Und nicht zuletzt lieben die Menschen einfach die Interaktion!
5. Smart Bidding in Google-Ads
Automatisierung ist nichts Neues in der digitalen Marketingwelt, aber dank der kürzlich bei Google Marketing Live angekündigten Google Ads-Updates erwarten wir, dass Automatisierung und intelligentes Bieten die Norm für viele PPC-Kundenbetreuer werden.
Google Ads setzt auf maschinelles Lernen, um Ihre Gebote zu optimieren, damit Sie den größten Nutzen aus jeder Konversion ziehen können. Die bei Google Marketing Live angekündigten Verbesserungen machen die Optimierung Ihrer Gebote besser als je zuvor.
Sie haben die Möglichkeit, Konversionsaktionen auf Kampagnenebene auszuwählen, Ihre Gebote über mehrere Kampagnen hinweg mit einer Reihe von gewünschten Konversionsaktionen zu optimieren und die Gebote so einzustellen, dass sie sich automatisch ändern, wenn ein Verkauf beginnt oder endet. Diese Verbesserungen werden Ihnen helfen, Ihre Konversionen zu maximieren.
6. Personalisierung
Personalisiertes Marketing ist im Jahr 2020 angesagt. Die Verbraucher sind es leid, generische Werbung zu sehen, die vielleicht nichts mit ihnen zu tun hat. Wir wechseln den Kanal, wenn Werbung läuft (wenn wir noch Kabel haben) und zahlen zusätzlich für Musik-Streaming-Dienste, um Werbung zu vermeiden. Herkömmliche Werbung und generische Werbespots sind zunehmend ineffektiv.
Hier kommt die personalisierte Werbung ins Spiel.
90 % der 1.000 befragten Personen gaben an, dass sie die Personalisierung ansprechend finden, und 80 % gaben an, dass sie eher mit einem Unternehmen Geschäfte machen, das personalisierte Erfahrungen anbietet. Die Kunden beginnen, Personalisierung zu erwarten, und es gibt viele Möglichkeiten für digitale Vermarkter, diese zu realisieren.
Segmentierte E-Mail-Listen sind eine der beliebtesten Möglichkeiten, Ihre Online-Marketingmaßnahmen zu personalisieren. Tatsächlich sind personalisierte E-Mail-Blasts 3x besser als generische E-Mails, die an Ihre gesamte Liste gesendet werden! Die meisten E-Mail-Marketing-Tools wie MailChimp und Constant Contact sowie Marketing-Automatisierungstools wie HubSpot und Pardot machen die Segmentierung von Listen einfach und unkompliziert.
Wenn Sie Ihre Marketingbotschaften nicht personalisieren, machen Sie das Jahr 2020 zu dem Jahr, in dem Sie Ihr Marketing persönlich gestalten.
7. Social Messaging-Anwendungen
Social Media Apps wie Facebook Messenger, WeChat und WhatsApp sind nicht mehr nur für das Versenden von Nachrichten an Freunde gedacht. Diese Apps werden für Unternehmen immer beliebter, um mit ihren Kunden zu kommunizieren. Tatsächlich werden mit Facebook Messenger jeden Monat über 10 Milliarden Nachrichten zwischen Privatpersonen und Unternehmen ausgetauscht.
Messaging Apps sind bei Unternehmen sehr beliebt, weil Kunden den direkten Kontakt mit Unternehmen als bequem empfinden. Darüber hinaus ermöglicht sie ein extrem personalisiertes Marketing, von dem wir bereits wissen, dass die Menschen es lieben.
Hier sind ein paar Möglichkeiten, wie Unternehmen Messaging Apps nutzen:
- Kontaktaufnahme und Beziehungsaufbau
- Aufklärung der Kunden über ihr Geschäft/Produkte
- Den Umsatz ankurbeln
- Einladen zu Veranstaltungen
- Potenzielle Kunden zurückgewinnen
- Bereitstellung von Kundenunterstützung
Denken Sie darüber nach, wie Ihr Unternehmen Social-Messaging-Apps im Jahr 2020 nutzen kann!
Laufende Digital Marketing Trends
Genau wie die Fliegersonnenbrille und das kleine schwarze Kleid, gibt es Dinge, die einfach nicht aus der Mode kommen. Hier sind sechs Online-Marketing-Trends, die in den letzten Jahren groß waren und auch im Jahr 2020 in der digitalen Marketingwelt noch groß sein werden.
1. Chatbots
In den letzten Jahren haben wir mehr und mehr mit Bots kommuniziert. Dank künstlicher Intelligenz (KI) und maschinellem Lernen werden Chatbots immer ausgefeilter und können komplexere Anfragen bearbeiten.
Im Jahr 2020 wird diese Technologie weiter perfektioniert und in Unternehmenswebsites integriert. Die Kundenbetreuung über das Web wird dank dieser neuen Technologien täglich schneller und effizienter – übersehen Sie diese also nicht in Ihrem Web
2. Video
Video war 2019 ein Muss für das digital Marketing und wird es auch 2020 noch sein. Zusätzlich zum Hinzufügen von Videos in Ihren sozialen Netzwerken und auf Ihrer Website werden Live-Videos auf Facebook Live und Instagram Live 3x länger angesehen als Videos, die nicht live sind.
3. Position „Null“ in der SERP
Die Position #1 ist nicht mehr die oberste Position in den Suchergebnissen. Die Null- oder „#0“-Position, der markierte Textausschnitt, der vor den Suchergebnissen erscheint, ist jetzt der oberste Platz und sehr begehrt.
Dieser Prime-Time-Ranking-Spot beantwortet in der Regel die Frage oder Suchanfrage und enthält einen Link zurück zur Quelle der Information. Dr. Peter J. Meyers hat einen interessanten Artikel für Moz über die „0“-Position und Tipps für dieses Ranking geschrieben.
4. Influencer Marketing
Influencer-Marketing gibt es schon seit einigen Jahren, und es wird nicht so schnell verschwinden. Früher waren die Influencer große Prominente oder „Internet-Promis“ mit zehntausenden von Anhängern, aber jetzt wenden sich die Unternehmen an Menschen mit viel kleineren Social Media, die ihnen als Influencer folgen. Die Nutzung einflussreicher Personen in sozialen Medien ermöglicht es Ihnen, ihr Publikum mit einer Stimme zu erreichen, der sie vertrauen.
Sie können Beeinflusser finden, indem Sie nach Menschen suchen, die Ihre Zielgruppe demografisch erreichen, und sie dann als Fürsprecher der Marke sponsern. Marken, die Beeinflusser zur Verbreitung ihrer Botschaft nutzen, erzielen einen 11-fach höheren ROI als andere digitale Marketingmethoden.
5. Content-Marketing
Ist im Jahr 2020 die Zufriedenheit noch König? Das können Sie glauben!
Der Inhalt demonstriert nicht nur Wissen und Kompetenz gegenüber potenziellen Kunden, die Ihre Artikel oder Seiten lesen, sondern auch, was Suchmaschinen in ihre Suchergebnisse eintragen. Kurz gesagt, Content schürt das Feuer, das Ihre Suchmaschinenoptimierung ausmacht, also sollten Sie am besten niemals aufhören, Content zu erstellen. Konzentrieren Sie sich im Jahr 2020 auf die Erstellung von interaktiven Inhalten und Videos.
6. Page Speed
Seit einigen Jahren ist die Seitengeschwindigkeit wichtig und wird auch im Jahr 2020 für den Erfolg Ihrer Website entscheidend sein. 25 % der Benutzer verlassen eine Seite, wenn sie nicht innerhalb von vier Sekunden geladen wird, und es ist unwahrscheinlich, dass sie zurückkommt. Konzentrieren Sie sich darauf, Ihre Seitengeschwindigkeit im Jahr 2020 zu verbessern und sehen Sie zu, wie sich die Leistung Ihrer Website verbessert!
Zusammenfassung der digital Marketing-Trends für 2020
Digitales Marketing verändert sich ständig und wir glauben, dass die oben genannten Taktiken und Ideen im Jahr 2020 einen großen Einfluss auf das Spiel haben werden. Was denken Sie? Welche Marketing-Trends prognostizieren Sie für 2020?