Mindert Ihre veraltete Website Ihren Umsatz?
Eine veraltete Website kann Ihre Fähigkeit als Unternehmen zu wachsen massiv beeinträchtigen. Indem Sie Kunden und potenzielle Mitarbeiter abweisen oder es sogar erschweren, dass Ihr Unternehmen überhaupt erst im Internet gefunden wird.
In Ihrem Unternehmen sollte es selbstverständlich sein, schlechte, alte oder veraltete Teile Ihres Unternehmens neu zu bewerten und zu ersetzen. Wenn Geräte ausfallen oder schlecht funktionieren, werden sie im Normalfall durch etwas Neues oder besseres ersetzt. Wenn Ihnen ein besseres Verfahren vorgestellt wird oder Ihr gegenwärtiges Verfahren Ihr Unternehmen in dessen Fortschritt behindert, nehmen Sie es auf und verfolgen eine effizientere Vorgehensweise. Aber wenden Sie diese Denkweise auch im Bezug zu Ihrem Internetauftritt an? Dies ist in der heutigen Zeit einer digitalen Unternehmenskultur essentiell, um zu verhindern, dass Ihnen eine veraltete Website einen erheblicheren Mehraufwand kostet. Im Folgenden werden wir Ihnen genau erklären, warum.
Aber ich möchte meine Website nicht aktualisieren
Es kann leicht (und manchmal gerechtfertigt) sein, Ihre Website ruhen zu lassen und sie älter werden zu lassen, bis sie veraltet ist. Oft sind dies Ihre Gedanken:
- „Ich habe das Gefühl, wir haben sie erst vor ein paar Jahren neugestaltet“.
- „Das letzte Mal hat uns das einen Haufen Geld gekostet.“
- „Wir haben nur eine Website, weil wir das Gefühl hatten, unser Unternehmen muss eine haben- die meisten unserer Geschäfte entwickeln sich sowieso meist nur über Empfehlungen.“
Leider wird Ihre Website Ihnen viele Einnahmen mehr kosten, je veralteter sie ist. Wenn Sie diesen Artikel lesen, sollte es keine Überraschung sein, dass sich die Art und Weise, wie die Welt an ihre Informationen gelangt, grundlegend geändert hat – die Menschen nutzen hauptsächlich das Internet, um die meisten, wenn nicht sogar alle ihre großen Entscheidungen für Einkäufe zu treffen und zu vollziehen. Sogar für das eigene Unternehmen. Dies macht die eigene Website, sowie die Online-Präsenz Ihres Unternehmens entscheidend für Ihren Erfolg. Die Technologie schreitet immer weiter voran und sie könnten mehr Geld damit verdienen als Sie denken.
Worst-Case: Ihre Website ist veraltet und es gibt keine Möglichkeit diese zu aktualisieren. Dies ist somit nicht nur ein kleiner Fehler, welchen Sie gerade außer Acht lassen. Sie kann Ihre Fähigkeit, als Unternehmen zu wachsen, massiv beeinträchtigen, indem sie verhindert oder erschwert, dass Ihre Website im Internet gefunden wird und für potentielle Kunden oder Mitarbeiter unattraktiv erscheint.
Es gibt zwei Möglichkeiten, wie Ihre Website Sie Geld kosten kann: Entweder werden Sie gar nicht erst nicht gefunden, oder wenn Sie gefunden werden, weist Ihr Internetauftritt Kunden ab.
Sie verlieren Einnahmen durch SEO
Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein Sammelbegriff für eine Vielzahl von Optimierungstaktiken, die Ihrer Website zu einer guten Platzierung in den diversen Suchmaschinen verhelfen. SEO ist für Ihre Website essentiell um Ihren Rang zu verbessern, es sei denn, sie haben keinen einzigen Konkurrenten. Je älter, oder wenn Ihre Website sogar vollständig veraltet ist, desto mehr kann sie Ihre SEO beeinflussen. Entweder, weil sie sich auf einer Plattform befindet, die SEO unmöglich macht, weil sie langsam ist, weil sie nicht reagiert, nicht mobilfreundlich ist, oder weil sie ein erhöhtes Risiko darstellt, gehackt zu werden. Im Folgenden werden wir diese Aspekte näher beleuchten:
Ihre Plattform macht SEO unmöglich
Moderne Website-Plattformen helfen bei SEO
Stellen Sie sich in Bezug auf Ihr Unternehmen folgende Frage: Besitzen Sie Tools für eine mögliche Änderung und sind Sie über deren Nutzung informiert? Wer ist für etwaige Aktualisierungen zuständig? Stagniert der Traffic auf Ihrer Website seit einer Zeit? Kann überhaupt jemand auf die Website zugreifen?
Wenn die Erstellung der Website bereits einige Jahre zurückliegt, könnte sie schon so alt sein, dass die Benutzeroberfläche nicht mehr mit dem aktuellen Design der Websites übereinstimmt. Entweder sie funktioniert nicht mehr oder die Log-In daten sind nicht mehr bekannt. Dazu besteht die Möglichkeit, dass Ihre Website auf einer Platform erstellt wurde, die es selbst erfahrenen Suchmaschinenoptimierern schwer macht, einzelne Aspekte zu optimieren.
Informationen zu aktualisieren und Inhalte zu erstellen ist grundlegend für erfolgreiche SEO – und sagt damit auch viel über den Erfolg aus. Wenn Ihre Website zu alt ist oder auf einer schlechten Plattform aufgebaut ist, wird niemand Ihr Unternehmen finden.
Wie kann ich feststellen, ob die Platform meiner Website veraltet ist?
Wann war das letzte Mal, dass Sie oder einer Ihrer Mitarbeiter sich das letzte Mal auf ihrer Seite eingeloggt haben? Wann wurde das Letzte mal etwas verändert oder aktualisiert? Je länger die letzte Aktualisierung her ist, desto wahrscheinlicher ist Ihre Website veraltet.
Lange Ladezeiten Ihrer Website
Lange Ladezeiten haben Auswirkungen auf SEO
Langsam ladende Websites sind ärgerlich und nervig. Jeder kennt es und jeder versucht es zu vermeiden: wenn eine Website besucht wird und diese zu langsam lädt, wird diese Seite sofort wieder verlassen oder man ist schnell genervt.
Langsame Ladezeiten auf der Website Ihres Unternehmens sind jedoch nicht nur schlecht für Ihre Besucher, sondern auch für diverse Rankings. Suchmaschinen wie z.B. Google möchten den Menschen, die ihre Suchfunktion nutzen, nur die besten Websites zeigen. Somit werden Sie bei langen Ladezeiten automatisch heruntergestuft.
Wenn Ihre Website langsam lädt, hat Google bereits damit begonnen, anderen Websites Vorrang vor Ihrer einzuräumen. Wenn Ihre Konkurrenten jedoch ihre Websites aktualisieren, werden diese schneller und lassen Ihre im Wesentlichen zurück, während Ihre Website immer langsamer wird. Daraus resultierend wird Ihre Website möglicherweise irgendwann auf die zweite oder dritte Seite der Suche verdrängt und das ist nicht von Vorteil, wenn man bedenkt, dass Websites, die auf Seite 1 rangieren, fast 95 % der Besucher abgreifen.
Wie kann ich feststellen, ob meine Website zu langsam ist?
Die einfachste Methode ist die Verwendung des Google-Tools PageSpeed: Geben Sie die URL Ihrer Website ein und klicken Sie auf „Analysieren“. Dadurch erhalten Sie von Google eine individuelle Analyse der Geschwindigkeit Ihrer Website. Liegt die Zahl, die Sie von Google erhalten unter 60, ist es notwendig Ihre Website neu zu gestalten.
Ihre Website reagiert langsam oder ist nicht mobilfreundlich
Einkaufen mit einer Mobile Responsive Website
Als Sie das letzte Mal an Ihrer Website gearbeitet haben, haben Ihre Designer wahrscheinlich die Begriffen „mobile responsive“ oder „mobile-friendly“ genutzt. Dabei handelt es sich um Begriffe, die Sites beschreiben, die auf die Navigation auf mobilen Geräten wie Tablets und Smartphones reagieren und ihr Format anpassen.
Mobile Responsive Website haben sich in den letzten Jahren jedoch eher von einer Option zu einem grundlegenden Bedarf entwickelt.
Im Jahr 2015 ging der Großteil des Internetverkehrs von Desktop- auf mobile Geräte über, was wiederum die Art und Weise ändert, wie Google die Websites einzeln einordnet. Bezüglich des Seitenrankings gilt eine ähnliche Priorität für Websites, die mobil-freundlich oder mobil-responsive sind. Google räumt mobilen Websites Vorrang vor reinen Desktop-Websites ein, wodurch es für Ihre nicht mobil-freundliche Website immer schwieriger wird, überhaupt gefunden zu werden.
Wie kann ich feststellen, ob meine Website mobil reagiert oder mobilfreundlich ist?
Mit einem Blick auf Ihr Smartphone ist dies schnell zu erkennen: Nachdem Sie Ihre Website aufgerufen haben, achten Sie auf die Größe, die Formatierung oder ob die Links schwer auszuwählen sind. Dies gibt Auskunft darüber, ob Ihre Website nicht mobilfreundlich oder reaktionsschnell ist.
Ihre Website kann leicht gehackt werden
Was genau ist ein Hacker? Wenn Ihre Unternehmenswebsite gehackt wurde, bedeutet dies, dass sich jemand unerlaubt Zugang zu Ihrer Website verschafft hat, und zwar mit der Absicht, bösartige Codes auf Ihrer Website oder auf den Computern anderer zu installieren und daran anknüpfend die Website sogar gegen Lösegeld zu erpressen.
Diese Hacks können auf verschiedene Weise vollzogen werden. Eine der einfachsten Methoden, Ihre Website hacken zu lassen, besteht entweder darin, private Sicherheitsinformationen an nicht verifizierte Parteien weiterzugeben, oder Ihrer Website wenig Aufmerksamkeit zu schenken und sie zu veralten lassen, wodurch es für Hacker einfacher wird, an den Sicherheitsprotokollen vorbeizukommen.
Was hat es also damit aus sich, gehackt zu werden und in den Suchmaschinen angezeigt zu werden? Aufgrund des Anstiegs gehackter Websites hat Google damit begonnen, gesicherten Websites vor ungesicherten Websites Vorrang zu gewähren. Websites können durch die Installation eines SSL-Zertifikats gesichert werden, das die Daten auf Ihrer Website über einen sicheren Remote-Server verschlüsselt und sowohl Sie als auch die sensiblen Informationen Ihrer Besucher schützt. Aus diesem Grund wurde z.B. 2017 als das „Jahr der SSL-Zertifikate“ bezeichnet, da Google wieder damit begonnen hat, Websites, die über ein SSL-Zertifikat verfügen, gegenüber anderen, ungesicherten Websites zu priorisieren.
Wie kann ich feststellen, ob meine Website ein SSL-Zertifikat hat?
Auch hier genügt wieder ein schneller Blick: steht am Anfang Ihrer URL „https“ statt nur „http“ haben Sie ein SSL-Zertifikat installiert
Sie verlieren Einnahmen, weil Ihre Website Kunden abweist
Veraltete oder hässliche Websites können Besucher aus verschiedenen Gründen abstoßen, entweder weil das alte Aussehen unattraktiv wirkt, es schwierig ist, auf der Website zu navigieren, oder weil die Website nicht die Antworten liefert, nach denen Ihre potentiellen Kunden gesucht haben.
Ihre Website ist hässlich oder sieht alt aus
Das Erscheinungsbild ist wichtig, auch wenn es unpopulär sein mag, dies zu sagen. Wenn Sie jemanden für einen Job anheuern würden und er in schmutziger Kleidung mit blutunterlaufenen Augen und nach Gin riechend auftauchen würde, wäre es wahrscheinlich egal, wie gut sein Lebenslauf aussieht. Selbst in Berufen, in denen man sich in Dreck und Schmutz stürzen muss, wird immer noch erwartet, dass er zumindest eine Uniform trägt oder während des Vorstellungsgesprächs vorzeigbar aussieht.
Dies gilt auch für das Erscheinungsbild Ihrer Website. Wenn Ihre Website schon auf den ersten Blick alt oder unschön aussieht, werden potenziellen Kunden nicht mit Ihnen in Kontakt treten, ungeachtet Ihrer Inhalte oder tatsächlichen Qualitäten. Ihre Website muss eine Erweiterung Ihrer Professionalität sein. Alles aktuell und modern zu halten sind Aspekte hiervon.
Dies gilt gerade in Hinsicht auf Unternehmen, die das Aussehen und das Erscheinungsbild ihrer Marke auf andere Weise aktualisiert haben, aber nicht ihre Website. Die Verbraucher erwarten einen makellosen Übergang zwischen allen Zweigen Ihres Marketingmaterials. Was bedeutet, dass das Schild vor Ihrem Gebäude, die Anzeigen, die Sie kaufen, die Werbespots, die Sie laufen lassen, die Visitenkarten, die Sie verteilen und vor allem Ihre Website einheitlich gestaltet werden sollten. Ihre Website nicht mit Ihrem Rebranding zu aktualisieren, hat zur Folge, dass sie eine große Ertragschance verpassen und Ihre Möglichkeiten nicht ausschöpfen.
Wie kann ich erkennen, ob meine Website unattraktiv wirkt?
Oft sind diese Empfindungen eher subjektiv, aber oft kann es helfen, Ihre Website mit den Websites Ihrer Konkurrenten zu vergleichen, insbesondere wenn einer von ihnen seine Website aktualisiert hat. Sieht sie einladender und ansprechender aus? Ist sie leichter zu lesen?
Die interne Navigation Ihrer Website ist fehlerhaft
Wenn die Navigation ordnungsgemäß funktioniert, merkt man es nicht, wenn e Mängel gibt, macht sie alles andere zunichte. Eine schlechte oder unzureichend laufende Navigation auf Ihrer Website bedeutet, dass Ihre Benutzer nicht zu den Informationen gelangen, die sie wollen, oder nicht zu Seiten zurückkehren können, die sie bereits gesehen haben.
Schlechte Website-Navigation macht Benutzer unzufrieden
Navigation umfasst in diesem Zusammenhang die Links auf der Seite, die den Benutzern helfen, von einer Seite zur anderen zu gelangen. Eine gut gestaltete Navigation verfügt über übersichtliche Menüs, die die wichtigsten Links auf der Website auf jeder einzelnen Seite enthalten. Die übergeordneten Seiten müssen korrekt angezeigt werden, wenn Sie durch mehrere Inhaltsebenen navigiert haben. Es geht darum, organisiert und strukturiert zu erscheinen und Ihren Benutzern einen Wegweiser zu Ihrer Website zu geben.
Auf älteren, veralteten Websites sind defekte Links noch häufiger anzutreffen. Diese treten aus einer Vielzahl von Gründen auf – entweder wird der Inhalt auf eine neue URL verschoben und die Links werden nicht umgeleitet. Oder es erfolgt eine Aktualisierung, die die Art und Weise, wie die Links eingefügt wurden, durcheinanderbringt. So oder so ist eine Website, die voller broken Links ist, für einen Benutzer unattraktiv, der sich wahrscheinlich zurückzieht und sich ein anderes Unternehmen sucht.
Wie kann ich feststellen, ob meine Website schwer zu navigieren ist?
Bitten Sie einen Außenstehenden, der Ihre Website noch nie benutzt hat, diese auszuprobieren und etwas auf der Seite zu finden. Er wird Ihnen ziemlich schnell sagen, ob Ihre Website schwer zu benutzen ist oder ob es einfach ist, durch Ihre Website zu navigieren.
Ihre Website hält nicht, was sie verspricht
Wenig ist frustrierender, als etwas versprochen zu bekommen und dieses Versprechen nicht einlösen zu können. Wenn der Inhalt Ihrer Website dem Kunden keinen Mehrwert bietet oder vermeintliche Antworten verspricht, die er sucht, erzeugt das negative Emotionen, die mit Ihrem Unternehmen und Ihrer Marke verbunden werden.
Hier ein Beispiel: Nehmen wir an, Sie hätten auf einen Artikel mit dem Titel „Mindert Ihre veraltete Website Ihren Geschäftsumsatz?“ geklickt. Aufgrund des Titels würden Sie erwarten, dass der Artikel Ihnen zumindest die Art und Weise beschreibt, in der eine veraltete Website Ihr Unternehmen Einnahmen kosten würde. Aber wenn Sie auf diesen Artikel klicken und es heißt nur: „Ältere Websites werden Sie Einnahmen kosten, aber wenn Sie sich an uns wenden, erstellen wir Ihnen eine bessere Website“. Sie würden sich betrogen fühlen und es würde so rüberkommen, als würde Ihnen nur etwas verkauft werden sollen – und das hinterlässt beim Nutzer ein negatives Gefühl gegenüber Ihrem Unternehmen.
Veraltete oder negative Inhalte auf Ihrer Website können potenziell Menschen anziehen, aber sie können sie genauso schnell abstoßen. Noch schlimmer: Wenn Ihre Website zeigt, dass sie schon eine Weile nicht mehr aktualisiert wurde, ist jedem klar, dass Sie sich nicht bemühen, wenn es um den Inhalt Ihrer Website geht. Es macht es Ihren Kunden leicht, sich zu fragen, wie es um den Status Ihres Unternehmens steht oder ob Sie überhaupt noch am Markt agieren.
Niemand will ein Unternehmen einstellen, das in Zeit zurückliegt. Und wenn Ihre Website älter aussieht – mit veralteten Plattformen oder Trends von vor fünf oder sechs Jahren – lässt sie Ihr Unternehmen unwissend und zeitlich ungemäß wirken.
Wie kann ich feststellen, ob der Inhalt meiner Website veraltet ist?
Wenn Sie wissen, dass Ihre Website seit einer Weile (6 Monate oder länger) nicht mehr aktualisiert wurde, dann kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass sie veraltet ist. Wenn sich jedoch die Prozesse in Ihrer Branche im Laufe der Zeit ändern, ist es immer eine gute Idee, Ihren Inhalt und Ihr Auftreten regelmäßig neu zu interpretieren und Fehle zu verbessern. Denn heutzutage spiegelt eine Website bzw. der Internettauftritt immer die Firmeneigene Unternehmenskultur wieder.