Haben Sie eine E-Commerce-Website, auf der Sie Ihre tollen Produkte präsentieren? Oder haben Sie eine Website, auf der Sie Ihre fachkundigen Dienstleistungen für Ihre Kunden präsentieren? Wenn Ihre Antwort auf eine dieser Fragen „ja“ lautet, dann raten Sie mal! Sie müssen die sozialen Medien für Ihr Unternehmen nutzen.

Es ist kein Geheimnis: Die Soziale Medien sind der Ort, an dem das Online-Engagement am höchsten ist. Die Wahrheit ist jedoch, dass die Generierung von Social Media Traffic und Engagement schwierig sein kann. Aber wenn Sie es richtig anstellen, können Sie die Besucherzahlen Ihrer Website verdoppeln oder sogar verdreifachen, selbst wenn Sie nur über ein sehr begrenztes Budget verfügen. Und wie? Nun, wir haben 15 großartige Tipps zusammengestellt, um Ihnen den Einstieg zu erleichtern.

Tipp 1: Teilen Sie Ihre Website-Inhalte auf Ihren Social-Media-Plattformen

Beginnen wir mit dem Offensichtlichen. Sie müssen Ihre Social-Media-Plattformen nutzen, um Artikel oder andere Inhalte mit Bezug zu Ihrer Unternehmenswebsite zu teilen. Und das geht am besten mit einem Blog. Wenn Ihre Website noch keinen Blog hat, ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, um einen zu erstellen. Ganz gleich, ob Sie eine Website haben, die sich auf Ihre Dienstleistungen oder Ihre Produkte konzentriert – ein Blog ist der richtige Weg. Er bietet Ihnen eine Fülle von Ressourcen, die Sie mit Ihren Followern in den sozialen Medien teilen können.

Tipp 2: Erstellen Sie eine markengeschützte Facebook-Seite

Facebook ist eine der leistungsfähigsten Social-Media-Plattformen, die Unternehmen nutzen können. Es ist jedoch nicht ohne Herausforderungen… vor allem, wenn Sie versuchen, aus einem Meer von Unternehmensseiten wie der Ihren herauszustechen. Jeder möchte seine Followeranzahl erhöhen und sie in Kunden umwandeln. Was ist das Geheimnis des Erfolgs?

Unserer Meinung nach liegt es darin, wie Sie Ihre Seite kennzeichnen. Wir meinen damit, dass Sie Ihre Zielgruppe genau kennenlernen müssen. Sobald Sie wissen, an wen Sie sich wenden möchten, sollten Sie Ihre Mission in Ihrem Profil definieren. Sagen Sie den Leuten, was Ihr Unternehmen besser macht als die Konkurrenz, und zeigen Sie ihnen in Ihren Beiträgen, dass Sie die Autorität in Ihrer Nische sind. Achten Sie darauf, dass Ihr Stil und Ihre Stimme immer einheitlich sind. Letztendlich wird eine Facebook-Seite mit eigenem Branding nicht nur Ihre Platzierung in den Suchmaschinen verbessern (ja, soziale Medien sind auch ein Ranking-Faktor bei Google), sondern auch die Glaubwürdigkeit Ihres Unternehmens erhöhen.

Tipp 3: Erwägen Sie die Gründung einer Facebook-Gruppe

Sobald Ihre Facebook-Seite mit Ihrem Markenzeichen eingerichtet ist und Sie etwas Zeit investieren können, sollten Sie über die Gründung einer Facebook-Gruppe für Ihr Unternehmen nachdenken. Wir stellen uns Facebook-Gruppen gerne als Gemeinschaften von Menschen vor, die sich alle für dieselben Themen interessieren. Sie ist ein hervorragender Ort für Geschäftsinhaber, um sich über alles zu unterhalten, was mit dem Geschäft zu tun hat, Geschichten auszutauschen und sich gegenseitig beim Wachstum zu helfen. Eine Gruppe bietet ehemaligen, aktuellen und potenziellen Kunden einen Ort, an dem sie zusammenkommen können. In der Regel ist eine Gruppe keine Bühne für die Werbung für Ihre Produkte und Dienstleistungen. Stattdessen ist sie ein sehr leistungsfähiges Instrument, mit dem Sie eine engagierte Gemeinschaft zu den Themen aufbauen können, die für Ihr Unternehmen wichtig sind.

Tipp 4: Bauen Sie auch Ihre Twitter- und Instagram-Profile auf!

Wenn Sie auf Plattformen wie Twitter und Instagram für Ihr Unternehmen werben, sollten Sie die Profilbereiche nicht übersehen! Es ist wichtig, dass Sie in Ihrem Profil für jede Plattform Ihre URL angeben, da sonst dieser kostbare Platz vergeudet wird. Fügen Sie zusätzlich zu Ihrer URL eine kurze Biografie und andere wichtige Informationen über Ihr Unternehmen hinzu. Betrachten Sie Ihre Biografie als den wichtigsten Platz, um Ihre Marke zu etablieren. Achten Sie darauf, dass sie mit den Bildern, die Sie veröffentlichen, übereinstimmt.

Tipp 5: Vergessen Sie YouTube nicht

YouTube ist eine der beliebtesten Websites im Internet. Das überrascht nicht, wenn man bedenkt, dass Videoinhalte eine der effektivsten Möglichkeiten sind und auch in Zukunft sein werden, für Unternehmen zu werben. Wenn Sie einen YouTube-Kanal haben, sollten Sie ihn optimieren! Fügen Sie dazu regelmäßig Inhalte hinzu. Dabei kann es sich um eine Anleitung zur Verwendung Ihrer Produkte, einen Blick hinter die Kulissen Ihres Unternehmens, einen Vorgeschmack auf kommende Produkte oder sogar um eine Fragestunde handeln. Diese Art von Videoinhalten wird bei Ihrem Publikum gut ankommen. Für eine noch größere Reichweite können Sie Ihre YouTube-Videos zu Ihren Blogbeiträgen hinzufügen oder sie auf Ihren anderen Social-Media-Kanälen teilen.

Tipp 6: Erstellen Sie eine Unternehmensseite auf LinkedIn und treten Sie Gruppen bei

LinkedIn ist ein soziales Netzwerk für Fachleute und eine gute Möglichkeit, Gleichgesinnte in Ihrer Branche zu treffen. Es ist auch ein idealer Ort, um eine Unternehmensseite für Ihre geschäftlichen Beiträge zu erstellen. Wir empfehlen, auf Ihrem Profil für Ihre persönliche Seite und Ihre Unternehmensseite einen Link zu Ihrer Website hinzuzufügen. Um Ihre Fähigkeit zu maximieren, über LinkedIn Social-Media-Verkehr zu generieren, sollten Sie LinkedIn-Gruppen beitreten, die mit Ihrer Nische in Verbindung stehen, und diese mit anderen teilen. Diese Gruppen können Ihnen helfen, andere Fachleute in Ihrer Branche zu finden, die sich mit Ihnen verbinden möchten.

Tipp 7: Wenn Sie einen Blog haben, gehen Sie jetzt auf Pinterest!

Pinterest hat ein enormes Potenzial für die Steigerung der Besucherzahlen auf Ihrer Website – vor allem, wenn Sie einen Blog haben. Genau wie bei Instagram handelt es sich um eine visuell orientierte Marketingplattform. Verbringen Sie einige Zeit damit, ansprechende Bilder zu entwickeln, mit denen Sie Ihr Publikum dazu bringen können, auf Ihre Inhalte zu reagieren oder sie zu teilen. Beiträge, die zeigen, wie man etwas macht, sind auf Pinterest besonders beliebt.

Tipp 8: Immer auf Google+ teilen

Es ist eine erwiesene Tatsache, dass das Teilen Ihrer Beiträge auf Google+ dazu beiträgt, Ihr Suchranking zu verbessern. Denn je mehr Google+-Aktivitäten Sie haben, desto mehr sieht Google Sie als brauchbare Informationsquelle an. Um den Verkehr auf Ihrer Website über Google+ zu erhöhen, sollten Sie relevante Hashtags hinzufügen, da diese Ihre Sichtbarkeit erhöhen. Wenn Sie noch mehr Aufmerksamkeit erregen möchten, können Sie Google+ Communities beitreten, die auf ähnlichen Interessen und Branchen basieren.

Tipp 9: Machen Sie das Teilen in sozialen Medien einfach

Wenn Sie andere dazu bringen, Ihre Inhalte auf ihren Social-Media-Seiten zu teilen, kann der Traffic auf Ihrer Website exponentiell steigen. Stellen Sie daher sicher, dass Ihre Schaltflächen für die Weitergabe in sozialen Medien auf Ihrer Website und Ihren Blogseiten gut sichtbar sind. Das macht es Ihren Besuchern leicht, Ihre Inhalte zu teilen.

Tipp 10: Fassen Sie sich kurz und bündig… und verwenden Sie immer Bildmaterial!

Einer der Gründe, warum Twitter bei seiner Einführung sofort ein Hit wurde, war die Zeichenbegrenzung. Unabhängig davon, auf welcher Social-Media-Plattform Sie posten, ist eine kürzere Textlänge im Beitrag besser. Fügen Sie beim Posten auf einer beliebigen Social-Media-Plattform immer ein Bild oder ein Video hinzu, das für Sie spricht. Wählen Sie visuell ansprechende Bilder, die attraktiv sind und ein Markenzeichen tragen. Das Bild oder Video, das den Text begleitet, sollte das Element sein, das Ihr Publikum dazu verleitet, mehr zu erfahren oder zu kaufen.

Tipp 11: Fügen Sie einen Mehrwert hinzu, nicht ein Verkaufsargument

Versuchen Sie beim Teilen von Inhalten, zu viel Eigenwerbung zu vermeiden. Konzentrieren Sie sich stattdessen darauf, Ihren Followern einen Mehrwert zu bieten. Die meisten Ihrer Kunden beginnen ihre Kaufreise in den sozialen Medien. Ein großer Prozentsatz von ihnen wird jedoch nicht mit der Absicht kommen, etwas zu kaufen. Vergraulen Sie sie nicht, indem Sie versuchen, zu viel zu verkaufen.

Tipp 12: Verwenden Sie Emojis

Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass ein Emoji in einem Social-Media-Beitrag manchmal mehr ausdrücken kann, als Worte sagen können? Das ist wahr. Das Hinzufügen von Emojis zu Ihren Social-Media-Beiträgen macht sie auch optisch ansprechender, und das ist einer der Gründe, warum sie so beliebt sind. Wir empfehlen zwar die Verwendung von Emojis, aber versuchen Sie, es nicht zu übertreiben!

Tipp 13: Heben Sie einen Aufruf zum Handeln hervor

Wer sagt denn, dass Handlungsaufrufe (CTAs) nur für Blogbeiträge gut sind? CTAs sollten auch in Ihre Beiträge in den sozialen Medien integriert werden. Ein Aufruf zum Handeln beinhaltet die Aufforderung an Ihre Follower, einen Kommentar abzugeben, an einer Umfrage teilzunehmen, Ihren Beitrag zu mögen oder zu teilen oder auf einen von Ihnen geteilten Artikel zu klicken.

Tipp 14: Interagieren Sie mit Ihren Followern

Die Möglichkeit, mit Ihrer Zielgruppe zu interagieren, ist einer der Gründe, warum Social Media Marketing so erfolgreich ist. Obwohl dies ein selbstverständlicher Teil eines jeden Marketingplans sein sollte, gibt es tatsächlich viele Unternehmen, die es vernachlässigen, Gespräche zu beginnen. Wenn Sie jetzt nicht interagieren, ist es an der Zeit, damit zu beginnen! Interaktion kann bedeuten, auf Kommentare zu antworten, Ihren Followern Fragen zu stellen oder um Feedback zu bitten. Auf diese Weise können Sie Ihren Followern zeigen, dass Sie ihr Bestes im Sinn haben. Mit der Zeit können Sie so auch ein gewisses Maß an Vertrauen zu ihnen aufbauen.

Tipp 15: Verwenden Sie Hashtags!

Die Verwendung von Hashtags begann ursprünglich bei Twitter und verbreitete sich schließlich auch auf anderen Social-Media-Plattformen. Hashtags wurden entwickelt, um das Durchsuchen von Inhalten bei der Suche nach einem bestimmten Thema zu erleichtern, und sie sind eine hervorragende Möglichkeit, die potenzielle Reichweite Ihrer Beiträge zu maximieren.

Der Schlüssel zu mehr Besucherzahlen auf Ihrer Website ist die Verwendung der richtigen Hashtags. Deshalb ist es ratsam, einige der wichtigsten allgemeinen Hashtags in Ihrer Nische sowie Marken-Hashtags zu recherchieren. Sie können auch eine Konkurrenzanalyse der Hashtags durchführen, die Ihre Mitbewerber verwenden. So können Sie einen Teil ihrer Reichweite in den sozialen Medien erhalten!

Brauchen Sie Hilfe?

Diese 15 Strategien sind zwar keine Garantie für Ergebnisse, aber sie sind ein guter Ausgangspunkt. Aber vergessen Sie nicht: Social-Media-Verkehr kann nur erzeugt werden, wenn Sie Beziehungen aufbauen. Schließlich sind Beziehungen das Herzstück des Social Media Marketing!

Wenn Sie Hilfe brauchen, zögern Sie nicht, wolpersweb.de zu kontaktieren! Wir sind Social-Media-Marketing-Gurus, die Ihnen gerne dabei helfen würden, Ihr Unternehmen auf die nächste Stufe zu heben! Wir bieten eine große Auswahl an erschwinglichen Social-Media-Marketing-Paketen an, die den Bedürfnissen jeder Unternehmensgröße und -art entsprechen.