Wie Sie Ihre Website in der Google-Suche platzieren können – Teil 1
Ihre Website muss in den Google-Suchergebnissen an prominenter Stelle stehen, sonst verlieren Sie potenzielle Kunden. Statistiken zeigen, dass die Platzierung auf Seite eins des Suchrankings einer der wichtigsten Faktoren für den Erfolg einer Website und sogar eines Unternehmens ist. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie Ihre Website auf der Google-Suchergebnisseite verbessern können.
Bei der Google-Suche ist es wichtiger denn je, unter den ersten fünf Positionen aufzutauchen. Wenn Sie das nicht tun, sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass jemand Sie findet und sich zu Ihrer Website durchklickt, drastisch. Wenn Sie nicht einmal auf der ersten Seite stehen, sind Ihre Chancen, von jemandem gesehen zu werden, ziemlich gering.
Da immer mehr Menschen das Internet nutzen, um ein Unternehmen oder eine Dienstleistung zu finden, ist es Ihre Aufgabe, es ihnen leichter zu machen. Wenn Sie das tun, haben alle Seiten etwas davon. Die Kunden bekommen, was sie suchen, und Sie erhalten hochwertigen Webverkehr. Aber wie können Sie dies erreichen und die Konkurrenz übertreffen? Es geht darum, Ihre Platzierung in den Google-Suchergebnissen zu verbessern. Wir haben ein paar Tipps, wie Sie Ihr Unternehmen an die Spitze der Rangliste bringen können. Hier ist der erste Teil, wie Sie Ihre Website in Google platzieren können.
Konzentrieren Sie sich auf Ranking-Faktoren
Wenn Sie bei Google einen höheren Rang erreichen wollen, müssen Sie die Methode verstehen, nach der Google entscheidet, wer die Nummer eins und wer die Nummer 200 ist! Google verwendet Webcrawler, um Seiten zu scannen und zu indizieren. Jede Seite wird danach bewertet, wie nützlich sie nach Ansicht von Google ist. Google verwendet dann einen Algorithmus mit mehr als 210 bekannten Faktoren, um die Seiten auf einer Suchergebnisseite anzuordnen.
Je weiter oben Sie auf der Seite erscheinen, desto relevanter sind Sie in den Augen von Google. Es ist zwar unmöglich zu wissen, wie Google denkt, aber wir kennen viele der Faktoren, mit denen es über die Platzierung in der Suchmaschine entscheidet. Google ändert seine Algorithmen in regelmäßigen Abständen, aber je mehr Sie tun können, um in den Augen von Google als A+-Schüler angesehen zu werden, desto besser wird Ihr Website-Ranking ausfallen. Denken Sie daran, dass es Ihr Ziel sein sollte, Internetsuchenden die bestmögliche Erfahrung zu bieten und gleichzeitig möglichst genaue und relevante Informationen zu liefern.
Hier sind die Rankingfaktoren, auf die Sie sich konzentrieren sollten:
Relevanz
Bietet Ihre Website Waren, Dienstleistungen oder Inhalte an, nach denen ein Internetnutzer mit einem bestimmten Schlüsselwort sucht? Wenn nicht, dann erwarten Sie nicht, dass Sie bei Google ganz oben stehen. Da Google Crawler einsetzt, um eine Website zu scannen, werden alle Informationen auf der Seite indexiert, egal ob es sich um Bilder oder Text handelt. Anhand dieser Informationen wird dann ermittelt, worum es auf der Website geht.
Wenn jemand nach einem bestimmten Schlüsselwort oder Ausdruck sucht, gleicht Google die Suchanfrage mit Millionen von zuvor indizierten Websites ab. Wenn das Material auf Ihrer Website mit dem übereinstimmt, wonach der Suchende sucht, dann hat Ihre Seite eine gute Chance, für diese Suchanfrage zu ranken. Ist dies nicht der Fall, sollten Sie nicht erwarten, ganz oben oder gar auf Seite eins zu stehen.
Reduzieren Sie Ihre Absprungrate
Google mag es nicht, wenn Besucher auf Ihre Seite klicken und sie dann schnell wieder verlassen. Das bedeutet, dass Sie dem Nutzer nicht genug Wert bieten, sobald er auf Ihre Seite geklickt hat. Wenn Ihre Absprungrate höher ist als die eines Konkurrenten für denselben Suchbegriff, dann ist das ein ziemlich guter Hinweis darauf, dass Sie nicht so weit oben ranken werden wie dieser.
Wenn Sie jedoch relevante Inhalte und wertvolle Informationen bieten, werden die Besucher länger auf Ihrer Seite bleiben. Wenn sie bleiben und interagieren, wird Google dies erkennen und Ihnen möglicherweise einen Aufschwung geben. Die Click-Through-Rate (CTR) und die Verweildauer auf Ihrer Website sind gute Indikatoren dafür, ob Ihre Website den Besuchern einen Mehrwert bietet.
Seien Sie die Autorität
Sie müssen zeigen, dass Ihr Unternehmen die Autorität auf dem Gebiet ist. Zeigen Sie Ihr Fachwissen in den Inhalten Ihrer Website. Wenn Sie Ihren Website-Besuchern hilfreiche Informationen bieten, werden sie wahrscheinlich wiederkommen oder Ihre Inhalte weitergeben, was Ihre Domain-Autorität verbessert.
Indem Sie den Nutzern Ihrer Website etwas Wertvolles bieten, können Sie auch die Domain-Autorität Ihrer Website verbessern.
Achten Sie auf die Suchintention
Mit Hilfe von RankBrain kann Google entscheiden, ob Ihre Website für einen bestimmten Suchbegriff geeignet ist. Passt Ihre Website zur Absicht des Suchenden? Wenn die Besucher Ihrer Seite im Allgemeinen das bekommen, wonach sie suchen, wird Google Ihre Platzierung erhöhen. Wenn nicht, müssen Sie damit rechnen, dass Sie ein paar Plätze nach unten rutschen. Einfach ausgedrückt: Wenn Ihre Website gut zu dem passt, wonach jemand sucht, können Sie damit rechnen, ganz oben zu ranken.
Verbessern Sie Onsite-SEO
Mit den richtigen Schlüsselwörtern können Sie Ihre Website schnell optimieren, um das Google-Ranking zu verbessern. Dies kann durch die Verwendung von Schlüsselwörtern erreicht werden, die für Ihr Unternehmen relevant sind. Das erhöht die Chancen, dass man Sie findet. Die Experten von wolpersweb können die richtigen Schlüsselwörter für Ihr Unternehmen finden, um Ihre Website zu optimieren und sie dorthin zu bringen, wo sie sein soll.
Ignorieren Sie nicht die technische SEO
Auch wenn technische SEO für Anfänger etwas schwierig sein kann, darf sie nicht übersehen werden. Dazu gehört, dass Sie sicherstellen, dass Ihre Website vollständig und richtig codiert ist, eine schnelle Ladegeschwindigkeit hat und mobil benutzerfreundlich ist.
Wenn Ihre Website mit WordPress läuft, ist die Verwendung des Yoast SEO-Plugins ebenfalls eine gute Idee, da es Ihre Website sofort SEO-freundlich macht. Wer will das nicht?
Lesen Sie unbedingt den zweiten Teil dieses Artikels, der weitere wertvolle Informationen über Ranking-Faktoren für Ihre Website und andere Möglichkeiten enthält, wie Sie Ihre Website an die Spitze der Google-Suchergebnisse bringen können.
Lassen Sie sich von den Spezialisten für digitales Marketing von wolpersweb dabei helfen, Ihr Suchmaschinen-Ranking zu verbessern. Wir haben die Tools und das Fachwissen, das Sie brauchen, um auf der Rangliste nach oben zu kommen.