5 Merkmale die eine gute Website von anderen unterscheidet
Arbeitet Ihre Website für – oder gegen Sie? Es gibt bestimmte Elemente eines Website-Designs, die über das Nutzererlebnis und die Markenwahrnehmung entscheiden können – oder eben nicht. Wenn Sie eine neue Unternehmenswebsite oder eine Neugestaltung Ihrer Website planen, sollten Sie sich vergewissern, dass Ihre Webentwicklungsagentur weiß, wie sie Ihr Unternehmen und Ihre Marke in den Mittelpunkt stellt. Lassen Sie uns damit beginnen, zu lernen, was eine gute Website ausmacht!
Was ist Benutzererfahrung?
Nehmen wir an, Sie sind auf dem Weg ins Einkaufszentrum, um einen neuen Anzug für die Arbeit zu kaufen. Wenn Sie ein neues Geschäft betreten und sehen, dass die Kleidung nicht auf den Bügeln hängt, sondern auf dem Boden liegt, dass Müll auf den Auslagen liegt und dass Mitarbeiter herumlungern, während die Kunden Hilfe brauchen, wird Ihre Wahrnehmung der gesamten Marke wahrscheinlich beeinträchtigt. Sie würden wahrscheinlich nicht mehr dort einkaufen und wahrscheinlich auch nicht wiederkommen.
Ihre Website ist die digitale Repräsentation Ihres Unternehmens. Wenn Sie den Nutzern zu viel Arbeit machen, um die Informationen zu erhalten, die sie auf der Website suchen, werden sie eine negative Erfahrung mit Ihrer Marke machen – und wahrscheinlich nicht wiederkommen.
Viele Unternehmen vergessen, dass eine benutzerfreundliche Website ein Muss ist, um eine positive Markenbekanntheit aufzubauen. Wenn Sie feststellen, dass Ihr Website-Verkehr weiter ansteigt, ohne dass die Zahl der Konversionen zunimmt, oder wenn Ihre Website eine hohe Absprungrate aufweist, dann arbeitet Ihre Website möglicherweise nicht zu Ihrem Vorteil.
Benutzererfahrung ist genau das, was es sein sollte: die Gesamterfahrung, die eine Person mit einem Ort, einem Produkt oder einem digitalen Gut wie einer Website macht. Was macht also eine gute Website aus?
5 Tipps, damit Ihre Website für Sie arbeitet
Zwar ist jedes Unternehmen einzigartig, aber es gibt einen bestimmten Ablauf und eine bestimmte Funktionalität, die die Besucher einer Website erwarten. Schließlich sind sie aus einem bestimmten Grund dort! Unabhängig davon, ob Sie einen E-Commerce-Shop oder eine dienstleistungsbasierte Unternehmenswebsite haben, müssen Sie beim ersten Kontakt mit Ihrer Marke positive Interaktionen aufbauen. Hier sind einige Verbesserungen, die Sie an Ihrer Website vornehmen können, um Ihre Besucher in Kunden zu verwandeln.
Kontaktinformationen
Wenn Besucher auf Ihrer Website sind, sollten Sie es ihnen leicht machen, mit Ihnen in Kontakt zu treten – sei es per Telefon, persönlich oder über ein E-Mail-/Online-Kontaktformular. Wenn Besucher diese Informationen nicht finden können, verlassen sie Ihre Website eher:
- Telefonnummer – Achten Sie darauf, dass Ihre Telefonnummer groß, gut lesbar und auf jeder Seite zu finden ist. Es ist auch eine gute Idee, Click-to-Call-Codierung zu verwenden, um das Anrufen auf mobilen Geräten zu erleichtern.
- Kontaktformular – Viele Suchende suchen nach Produkten/Dienstleistungen außerhalb der normalen Geschäftszeiten, weshalb es wichtig ist, ein Kontaktformular auf der Website einzurichten. Kontaktformulare sollten kurz (möglichst 3-4 Felder) und leicht auszufüllen sein. Fügen Sie nach Möglichkeit auf jeder Dienstleistungs-/Produktseite ein Kontaktformular ein, damit Besucher Sie kontaktieren können, ohne eine andere Seite aufrufen zu müssen.
- Adresse – Ihre Adresse zeigt, dass es sich um ein lokales Unternehmen handelt, was oft die Absicht der Suchenden ist. Manche Besucher besuchen Ihre Website nur, um Ihre Adresse zu finden, also machen Sie diese Information leicht zu finden und zu lesen.
Diese 3 Elemente sind entscheidend für die Umwandlung von Kunden und für Ihre lokale SEO-Strategie.
Einzigartige Inhalte schreiben
Die Erstellung und Veröffentlichung von Inhalten auf Ihrer Website ist ein Muss für lokale Unternehmen. Das bedeutet jedoch nicht, dass Sie Inhalte von einer anderen Website kopieren und einfügen. Dies wird als duplicate Content bezeichnet – und ist eine der schnellsten Möglichkeiten, von Suchmaschinen abgestraft zu werden.
Suchmaschinen sind gierig; sie wollen Qualität und Quantität, wenn es um Inhalte geht!
Einzigartige Inhalte können in vielen Formen auftreten. Zwei der einfachsten Möglichkeiten, um Inhalte zu erhalten, ist das Schreiben über Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen/Produkte.
- Schreiben Sie über Ihr Unternehmen – Egal, ob es sich um eine „Über“-Seite, eine Team-Seite oder einen Blog über Neuigkeiten aus dem Unternehmen handelt, fügen Sie ihn Ihrer Website hinzu. Dies ist nicht nur für die Suchmaschinen, sondern auch für Ihre Website-Besucher ein guter Inhalt.
- Schreiben Sie über Ihre Dienstleistungen/Produkte – Verkaufen Sie Hähnchen an Restaurants oder sind Sie ein Restaurant, das Hähnchen verkauft? Besucher und Suchmaschinen wollen spezifische Informationen über Sie, um eine Entscheidung treffen zu können. Geben Sie so viele Details wie möglich an, um zu zeigen, dass Ihre Dienstleistungen/Produkte besser sind als die Ihrer Konkurrenten.
Verwenden Sie starke Handlungsaufforderungen
Ein Aufruf zum Handeln ist genau das: ein Satz, der den Nutzer zum Handeln anregt. „Rufen Sie jetzt an“, „Fordern Sie ein Angebot an“ oder „Melden Sie sich an“ sind gängige CTAs, also Aufrufe zum Handeln. Sie sollen den Benutzer dazu bringen, auf Ihrer Website eine Konversion vorzunehmen. Sie beantworten die Frage „Was nun?“, die oft gestellt wird, wenn ein Besucher bereit ist, eine Entscheidung zu treffen. Machen Sie es Ihren Kunden so einfach wie möglich, Sie zu kontaktieren, indem Sie starke Handlungsaufforderungen verwenden, die sie zum nächsten Schritt leiten.
Integrieren Sie Ihre Tools
Ihre Website sollte nicht nur für Ihre Besucher/Kunden benutzerfreundlich sein, sondern auch für Sie. Indem Sie Tools, die Sie bereits nutzen, in Ihre Website integrieren, maximieren Sie Ihr Marketingpotenzial. Binden Sie zum Beispiel einen Kalender zur Terminvereinbarung ein, um die Conversionrate zu erhöhen. Wenn Sie auf der Website einer Zahnarztpraxis sehen, dass um 16.00 Uhr eine Zahnreinigung angeboten wird, würden Sie dann nicht eher einen Termin für Ihren Zahnarztbesuch vereinbaren?
Eine weitere Idee ist, Ihr CRM zu integrieren. Viele Unternehmen gehen dazu über, um ihre Kontakte und Verkäufe zu verwalten. Dadurch können Sie Zeit sparen, denn wenn potenzielle Kunden ein Kontaktformular ausfüllen, werden sie automatisch in Ihr CRM aufgenommen und können dann auch in Ihren Newsletter aufgenommen werden (falls Sie dies eingerichtet haben).
Verwenden Sie WordPress
Wenn Sie zögern, Ihre Website zu aktualisieren, weil sie nicht einfach zu bedienen ist, dann ist es vielleicht an der Zeit, über eine Neugestaltung der Website nachzudenken. Die Umstellung auf ein Content-Management-System wie WordPress hilft Ihnen bei der Verwaltung Ihrer Inhalte, Bilder, Videos und anderer Daten, ohne dass Sie HTML und Codierung lernen müssen.
Bauen, um zu informieren
Kurz gesagt, sowohl Funktion als auch Form sollten bei der Erstellung einer neuen Website für Ihr Unternehmen an erster Stelle stehen. Sie sollte die Fragen „Wer“, „Was“, „Wann“, „Wo“ und „Warum“ bei der Suche nach einem neuen Produkt oder einer Marke schnell beantworten. Lassen Sie Ihre Nutzer nicht raten oder sich abmühen, um zu finden, was sie brauchen.
Sind Sie an einer neuen Website interessiert, die Besucher in Kunden umwandelt? Kontaktieren Sie unsere wolpersweb Web Design Experten bei wolpersweb.de unter 02104 138 98 68 oder vereinbaren Sie einen Beratungstermin.