Folgen Sie dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung, um Ihr Instagram-Profil in ein Business-Konto umzuwandeln – und wertvolle Einblicke für Ihr Marketing zu gewinnen.

Instagram ist eine der beliebtesten Social Media Plattformen mit über 500 Millionen Accounts, die täglich in der App aktiv sind. Wenn Ihr Unternehmen nicht auf Instagram angemeldet ist, sollten Sie es jetzt tun!

Wenn Sie Ihr Unternehmen bereits bei Instagram angemeldet haben, sollten Sie es so schnell wie möglich in ein Business Account umwandeln.

Ein Business Account bei Instagram hat viele Vorteile, darunter wertvolle Einblicke und eine Schaltfläche „Wegbeschreibung“ zu Ihrem Profil. Wir werden im folgenden mehr über die Vorteile eines Business Account auf Instagram sprechen.

Zunächst beantworten wir einige häufige Fragen zur Einrichtung eines Business Account auf Instagram:

Warum ein Instagram Business Account?

Instagram zählt 2025 zu den relevantesten Social-Media-Plattformen für Unternehmen – mit über 2 Milliarden monatlich aktiven Nutzern und starkem Fokus auf visuelles Marketing.
Ein Business-Konto bietet Ihnen:

  • Professionelle Insights (Follower-Analyse, Reichweite, Interaktionen)

  • Werbeanzeigen & gesponserte Beiträge direkt in der App

  • Zusätzliche Kontaktoptionen: E-Mail, Telefon, Standort

  • Produkt-Tags, CTA-Buttons und mehr

Und das Beste: Die Umstellung ist kostenlos.

Wie viel kostet ein Instagram Business Account?

Nichts. Die Einrichtung und Nutzung eines Business-Accounts ist komplett kostenlos. Kosten entstehen nur, wenn Sie gezielt Anzeigen schalten oder Beiträge bewerben.

Welche Vorteile hat ein Instagram Business Account?

Instagram bietet Geschäftsinhabern eine Vielzahl an Tools, wenn sie zu einem Geschäftskonto wechseln, einschließlich:

  • Zugriff auf Instagram Insights: Wer sind Ihre Follower? Wann sind sie aktiv? Welche Inhalte performen am besten?

  • Integration von Call-to-Action-Buttons: z. B. „Anrufen“, „E-Mail senden“ oder „Wegbeschreibung anzeigen“.

  • Werbeanzeigen schalten direkt über die App

  • Verbindung zu Ihrer Facebook-Unternehmensseite

  • Möglichkeit, Produkte zu taggen und Shopping-Funktionen zu nutzen

Instagram Business Account umstellen

All diese Vorteile ermöglichen es Ihnen, Ihre Reichweite zu erhöhen und Ihr Profil und Ihre Inhalte für Ihre Anhänger zu optimieren. Klingt gut, oder?

Bevor wir uns mit der Umstellung Ihres Profils auf ein Business Account befassen, lassen Sie uns prüfen, ob Sie bereits ein Geschäftskonto haben.

So prüfen Sie, ob Sie bereits ein Business Account haben

  • Öffnen Sie Instagram und gehen Sie auf Ihr Profil.

  • Tippen Sie oben rechts auf das Menü (≡) > Einstellungen & Datenschutz

  • Navigieren Sie zu Kontotyp und Tools

  • Sehen Sie den Punkt „Zu persönlichem Konto wechseln“?
    → Dann haben Sie bereits ein Business-Konto!
    → Steht dort „Zu professionellem Konto wechseln“ → dann noch nicht.

Um zu sehen, ob Sie bereits ein Business Account bei Instagram haben, melden Sie sich bei Ihrem Konto an, tippen Sie auf die drei Zeilen in der oberen rechten Ecke und dann auf „Einstellungen“ unten.

Instagram Business Account Einstellungen

Tippen Sie von dort aus auf „Konto“ und schauen Sie sich die allerletzte Option an. Wenn Sie ein Geschäftskonto haben, steht dort: „Zurück zu persönlichem Konto wechseln“. Wenn Sie kein Geschäftskonto haben, haben Sie die Möglichkeit, zu einem anderen zu wechseln.

Instagram Einstellungen Account

Zurück zum persönlichem Konto Instagram

Wenn Ihre Kontoeinstellungen wie der Screenshot oben aussieht, sind Sie startklar! Sie haben bereits ein Geschäftskonto und Zugriff auf Anzeigen, Analysen und andere gute Dinge, die mit einem Business Account einhergehen.

Wenn in Ihren Kontoeinstellungen „Auf Geschäftskonto wechseln“ steht, haben Sie ein persönliches Konto. Aber keine Sorge, wir zeigen Ihnen, wie Sie ein Geschäftskonto erstellen können!

So stellen Sie Ihr Konto auf einen Instagram Business Account um

Bevor Sie dies tun, sollten Sie wissen, dass Ihr Konto öffentlich ist. Ihr Konto kann nicht gleichzeitig ein Privatkonto und ein Geschäftskonto sein (und eigentlich, warum wollen Sie ein privates Geschäftskonto?).

Um Ihr Instagram-Konto in ein Geschäftskonto zu ändern, beginnen Sie mit den Schritten, die wir zur Überprüfung Ihres Kontos durchgeführt haben:

1. Gehen Sie zu Ihrem Konto und tippen Sie auf die drei Linien in der oberen rechten Ecke.

2. Tippen Sie unten auf „Einstellungen“.

3. Wählen Sie „Konto“ und dann „Auf Geschäftskonto wechseln“ aus.

4. Sie werden zu einem Bildschirm weitergeleitet, der so aussieht. Klicken Sie auf „Weiter“, um mehr über die Vorteile eines Geschäftskontos zu erfahren.

5. Als nächstes wählen Sie Ihre Geschäftskategorie aus. Beginnen Sie mit der Eingabe, um nach der Kategorie zu suchen, die am besten zu Ihrem Unternehmen passt. Wenn Sie es gefunden haben, klicken Sie auf „Weiter“.

6. Jetzt haben Sie die Möglichkeit, Kontaktinformationen für Ihr Konto einzugeben. Diese E-Mail-Adresse wird mit dem „E-Mail“-Button in deinem Profil verknüpft, also stellen Sie sicher, dass es eine ist, die Sie regelmäßig überprüfen!

Sie können Ihre Telefonnummer und Adresse hinzufügen, indem Sie auf „Kontaktoptionen ändern“ unterhalb der Schaltfläche „Weiter“ tippen. Wenn Sie keine Anrufe erhalten möchten oder keinen physischen Standort haben, den Kunden oder Klienten besuchen würden, müssen Sie diese Informationen nicht hinzufügen. (Sie müssen jedoch mindestens eine E-Mail-Adresse angeben.)

7. Der letzte Schritt ist die Einrichtung Ihrer geschäftlichen Facebook-Seite. Sie werden dies tun, indem Sie Ihre Seite in Instagram benennen, aber Sie werden die Einrichtung der Seite auf Facebook beenden. (Wenn Sie bereits eine Facebook-Seite für Ihr Unternehmen haben, können Sie diese mit dieser Anleitung verlinken.)

Sobald Sie Ihre Facebook-Seite benannt haben, sind Sie fertig! Ihr Instagram-Konto ist nun ein Geschäftskonto. Verwenden Sie die Analysen, Anzeigen und gesponserten Beiträge, um Ihr Instagram Account auf die nächste Stufe zu bringen.

Wie Sie Ihren Business Account optimal nutzen

  • Schalten Sie gezielte Instagram Ads, z. B. für lokale Events oder Produkte

  • Nutzen Sie Insights, um Content-Strategien datenbasiert zu verbessern

  • Optimieren Sie Ihr Profilbild, Ihre Bio und Ihre Linkstruktur

  • Erstellen Sie regelmäßig Story-Highlights zu Produkten, Referenzen oder FAQs

Lesen Sie auch: 📚 5 Arten, wie Ihr B2B-Unternehmen vom Instagram Marketing profitieren kann

Wenn Sie auf der Suche nach einer professionellen Agentur für digitales Marketing sind, die Ihnen hilft, Ihren Instagram Account zu optimieren, schreiben Sie wolpersweb info@wolpersweb.de oder klicken Sie hier, um noch heute einen Beratungstermin mit einem unserer Web-Experten zu vereinbaren.