Haben Sie jemals an Google gezweifelt?

Wenn es um die Genauigkeit des Keyword-Rankings geht, können wir skeptisch sein, was die von uns verwendeten ’Rank-tracking‘-Werkzeuge oder die SEOs, die wir eingestellt haben betrifft. Aber wenn wir die Rangliste manuell überprüfen, vertrauen wir unsere Augen und Google.

Man sollte aber nicht so sorglos sein. Google ist clever und agil. Sie haben eine massige Liste von Faktoren, die die Suchergebnisse beeinflussen, die sie für Sie anzeigen. Selbst wenn Sie Ihre Webseite an erster Stelle sehen, bedeutet das nicht, dass Sie wirklich auf der Weltspitze sind. Ihre Kunden könnten eine ganz andere Top 10 sehen.

Zum Glück können Sie immer noch reine und genaue Ranglisten erhalten. Oder zumindest nah drankommen. Alles, was Sie wissen müssen, sind die Faktoren, die die persönlichen Suchergebnisse beeinflussen, und wie Sie damit umzugehen haben.

Personalisierte Google-Suchergebnisse

Es ist kein Geheimnis, dass Google seine Nutzer im Web verfolgt. Und es ist nicht verwunderlich, dass Google diese Informationen nutzt, um sich an die Nutzer anzupassen. Aber was bedeutet dies?

Es bedeutet, dass Sie unsere Verhaltensdaten sammeln und gründlich analysieren, während wir online sind. Suchanfragen, Klicks, die Zeit, die wir auf Webseiten verbringen, welche Webseiten wir mögen, etc. Es mag sich ein bisschen gruselig anhören, aber wir sind nicht für Verschwörungstheorien hier.

In der Praxis ist das gut für Sie als Google-Nutzer. Sie erhalten so viele personalisierte Suchergebnisse wie möglich, die an Ihre Bedürfnisse angepasst sind. Google kann voraussagen, was Sie sehen wollen. Wenn Sie eine Webseite regelmäßig besuchen, wird Google diese Webseite höchstwahrscheinlich für sie oben anzeigen.

Das ist übrigens der Grund, warum Webseiten-Besitzer ihre Seiten oft höher sehen als sie wirklich sind.

Wenn Sie ein Web-Analyst oder SEO-Experte sind, gibt es eine Kehrseite. Durch Personalisierung erhalten Ihren Kunden eigene Suchergebnisse für die gleiche Abfrage. Wir können nicht vorhersagen, was ein zufälliger Nutzer auf Google sehen wird.
Aber wir sollten uns daran gewöhnen, dass das, was wir auf Google sehen, nicht das ist, was unsere Kunden sehen.

Bevor wir in Panik geraten, lassen Sie uns herausfinden, wie sehr Google wirklich die Keyword-Rankings beeinflussen kann. Tatsächlich hängt es von der Situation ab.

Ich habe ein paar Tests mit verschiedenen Suchanfragen zu verschieden Themen durchgeführt.

Unten sehen Sie die Bildschirmaufnahmen von personalisierten (links) und anonymen (rechts) Suchergebnissen für die gleichen Suchanfragen. In den meisten Fällen ist der Unterschied nicht kritisch. Manchmal kann der Unterschied aber 10-20 Positionen betragen.

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Wir haben keinen Zugriff zu Googles Algorithmen. Wir können nicht wissen, wie sich die Personalisierung in jedem einzelnen Fall auf unsere Webseite auswirken wird. Aber wir können immer noch nicht-personalisierte Suchergebnisse als Goldstandard verwenden. In den meisten Fällen werden die persönlichen Suchergebnisse Ihrer Kunden Ihrem Standard nahe liegen.

Um personalisierte Ergebnisse zu vermeiden, überprüfen Sie die Rangliste nur im Inkognito-Modus und klären Sie Ihren Cache und Ihre Cookies (Alle Arten von Cookies: Dauer-, temporäre und Flash-Cookies) bevor Sie die Tests durchführen. Most often, these recommendations enable you to see the non-personalized search results.

Inkognito-Modus aktivieren

Inkognito-Modus aktivieren

Aktivieren Sie zunächst den Inkognito-Modus, um anonym zu sein. Auf dieser Weise warden Sie Ihre Browsergeschichte und die meisten persönlichen Faktoren los. Vergessen Sie nicht, Add-ons und Plug-Ins im Inkognito-Modus zu blokieren. Ansonsten warden Ihre Suchergebnisse davon beeinflusst.

Um den Inkognito-Modus zu aktivieren, folgen Sie eine der unteren Anweisungen:

Klären Sie Cache und Cookies

Google nutzt Informationen, die in Cookies und im Cache gespeichert sind. Selbst die Aktivierung des Inkognito-Modus wird dies nicht lösen.

Cookies

Cookies sind kleine Textdateien, die im Webbrowser auf dem Computer oder mobilen Gerät von einer Webseite gespeichert werden, die Sie besuchen. Der Browser greift bei Ihrem Besuch die Webseite, die die Cookie-Datei erstellt hat darauf zu. Es gibt persistente Cookies, die auf Ihrer Festplatte bleiben, bis Sie sie löschen, oder sie verfallen, und Session-Cookies, die beim Schließen des Browsers gelöscht werden.

Cache

Ein Web-Cache ist eine Informationstechnologie für die temporäre Speicherung (Caching) von Webdokumenten, wie HTML-Seiten und Bildern, um die Bandbreitennutzung, Serverlast und wahrgenommene Verzögerung zu reduzieren.

Browser-Einstellungen

Sie können Cache und Cookies in den Browser-Einstellungen löschen. Denken Sie daran, dass Sie dadurch Ihre Autocomplete-Daten (Passwörter, Namen, Adressen, Suchvorschläge, etc.) verlieren können. Um es weniger schmerzhaft zu machen, empfehle ich, einen anderen Browser zu verwenden, um manuelle Rankings zu erstellen.

Nehmen wir an, Sie verwenden Chrome als Standardbrowser und dass Sie Firefox nutzen, um Rankings zu überprüfen.

Sie können kontrollieren, welche Cookies Sie erhalten, Cache und Cookies in den Browser-Einstellungen blockieren und löschen. Das Verwalten von Cookies und Cache variiert von Browser zu Browser. Um sie zu verwalten, folgen Sie einem der folgenden Links.

Chrome-Erweiterungen

Wenn Sie Chrome verwenden, probieren Sie eine der handlichen Apps aus dem Chrome App Store. Sie können Cache und Cookies mit einem Klick löschen, ohne zu den Browser-Einstellungen gehen zu müssen. Vergessen Sie nicht, die Seite jedes Mal neu zu laden, wenn Sie sie anwenden, um anonyme Ergebnisse zu erhalten.

Hören Sie auf Ihren Browserverlauf zu speichern

Es ist auch möglich, Google davon abzuhalten, Ihren Browserverlauf zu verfolgen. Sie können Googles personalisierte Suche deaktivieren. Google verfolgt alle Ihre Aktivitäten, einschließlich die Suchanfragen und die Suchergebnisse, die Sie gesehen haben. Sie können den Browserverlauf in den Sucheinstellungen löschen und nicht mehr speichern.

Unten finden Sie eine kurze Zusammenfassung:

Google Locations

Laut Google, erkennen sie automatisch den Standort Ihres Computers mithilfe seiner IP-Adresse, der Standortgeschichte (wenn diese Aktiviert ist) und den Standorten, nachdem Sie gesucht haben. Um Ihnen relevante Ergebnisse zu zeigen, verwendet Google die genauste Position, die es Verfolgen kann.

Dies hat zwei wichtige Folgen:

  • Stellen Sie sich vor, Sie sind in Paris und Sie suchen nach einem „französischen Restaurant“. In den meisten Fällen erkennt Google Ihren genauen Standort und zeigt die nächstgelegenen Restaurants an. Daher können zwei Personen, die nach „französischen Restaurant“ suchen unterschiedliche Suchergebnisse erhalten, falls Sie sich in verschiedenen Teilen der Stadt befinden. Weil Google sehr präzise ist.
  • Vor nicht allzu langer Zeit deaktivierte Google das Standortmanagement. Sie können Google begrenzt davon abhalten, Ihren Standort zu speichern. Aber Sie können nicht angeben, für welchen Ort Sie die Suchergebnisse sehen wollen.

Wie können Sie also die besten Suchergebnisse erzielen? Es hängt von mehreren Faktoren ab. Beachten Sie, dass die Google Search console es Ihnen ermöglicht, Ihre Gesellschaft nur auf Landesebene zu suchen. Nutzen Sie Google My Business, um Ihre Webseite an Nutzer in einer bestimmten Stadt oder Umgebung zu richten.

Aber es gibt noch ein anderes Problem. Was ist, wenn Sie überprüfen müssen, wie Ihre Webseite an verschiedenen Standorten rangiert ist? Denken Sie daran, dass Google es Ihnen nicht mehr erlaubt, Ihren Standort in den Ein.

Sie können einen VPN oder Proxy als Workaround nutzen.

Es gibt aber einen Trick, mit dem Sie die Suchergebnisse an einem anderen Ort überprüfen können -> Verwenden Sie das AdPreview-Tool:

  1. Gehen Sie zum AdPreview-Tool
  2. Wählen Sie einen Standort, eine Domain und eine Sprache
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Seite und wählen Sie ’Inspect‘ im Kontextmenu
  4. Geben Sie ein Stichwort ein und drücken Sie Enter
  5. Im Inspektor wechseln Sie zu ’Netzwerk‘ und klicken Sie auf dem Link, um ein neues Fenster zu öffnen
  6. Genießen Sie die lokalisierte Suchergebnisse

lokalisierte-suchergebnisse

Ich empfehle dringend, die Rankings auf einem Landesweitem Niveau nicht zu überprüfen.

Wenn Sie ’GERMANY’ auswählen, erhalten Sie ein Gesamtbild für Deutschland. Aber Ihre Kunden werden nicht die ’GERMANY’-Suchergebnisse erhalten. Google wird ihnen relevante Suchergebnisse für ihren Standort, ihre Stadt, ihr Bezirk oder ihr Gebiet anzeigen.

Seien Sie näher an Ihren Kunden und begrenzen Sie ihr Suchgebiet auf einen bestimmten Ort.

Übrigens gibt es noch eine weitere leistungsstarke Option, die AdPreview anbieten kann. Sie können es nutzen, um alle unterstützten Google-Standorte zu überprüfen. Auf dieser Weise können Sie die beste Option wählen, um Ihr Unternehmen zu vermitteln.

Google Front-Server

Google nutzt ein Netzwerk von Front-Servern, die weltweit verteilt sind, um Suchanfragen zu bearbeiten und Suchergebnisse so schnell wie möglich bereitzustellen.

Wenn Sie eine Suchanfrage eingeben und Enter drücken, wird Sie vom nächsten Frontserver aufgefangen und verarbeitet. Wenn Sie neugierig sind, können Sie die IP-Adresse Ihres Frontservers überprüfen.

Google aktualisiert und verbessert die Suchergebnisse durchgehend. Frontserver werden ständig neu synchronisiert, um sich an die Änderungen anzupassen und die gleichen Suchergebnisse für die gleichen Einstellungen zurückzugeben. Aber manchmal braucht es Zeit, um sie zu synchronisieren, zum Beispiel, nach einem großen Update.

Wir haben ein paar Tests durchgeführt, um zu überprüfen wie lange es dauern kann. In den meisten Fällen wurden die Keyword-Rankings innerhalb von wenigen Tagen stabil, aber manchmal dauerte es bis zu einer Woche.

Verschiedene Frontserver können also verschiedene Suchergebnisse anzeigen. Nehmen wir automatisierte Ranglisten. Die meisten interagieren mit dem nächstgelegenen Frontserver. Falls er nicht mit den anderen synchronisiert ist, können Sie ungenaue Suchergebnisse erhalten.

Die einzige Möglichkeit, dies zu lösen, ist, einen Proxy zu verwenden, der für einen bestimmten Ort konfiguriert ist. Das Problem ist nicht üblich, also kann man es in den meisten Fällen ignorieren. Aber als SEO-Experte sollten Sie sich dessen bewusst sein.

Suchfilter

Als erfahrener Nutzer wissen Sie wahrscheinlich, wie Sie die Suchergebnisse mit Filtern und Suchwerkzeugen beeinflussen können: Matchtypen, Zeitbereich, Dokumententypen, etc. Die Filter mischen die Suchergebnisse.

Wenn Sie die Position Ihrer Webseite manuell überprüfen, sollten Sie darauf achten, dass keine Filter eingesetzt werden.

Google Dance

Wenn Sie schon eine Weile im SEO-Gebiet sind, wissen sie bestimmt vieles über ‘Google Dance’. Google hat einen Suchindex, um die Suchdetails zu speichern: Dokumententypen, Codierung, Sprachen, gespeicherte Kopien, etc. In den meisten Fällen trifft ’Google Dance’ nach großen Updates, die den Suchindex beeinflussen auf.

Indexveränderungen und Aktualisierungen führen oft zu dramatischen Änderungen in der Reihenfolge der Suchergebnisse. Ein Benutzer, der etwas sucht, riskiert, ein Ergebnis zu erzielen, das irgendwo zwischen dem ’Vor‘ und dem ‘Nach‘ Update liegt. Google Dance kann das Ergebnis von Filtern, Strafen, Bans oder Viren sein. Neue Suchergebnisse, wie Nachrichten, können auch chaotische Veränderungen der Suchergebnisse verursachen.

Ich würde empfehlen, zu beachten, dass es 15-20 Stunden dauern kann, bis der Suchindex wieder normalisiert ist. Nehmen Sie sich die nötige Zeit und fangen Sie wieder mit dem Überprüfen Ihrer Rangliste, wenn Google sich etwas beruhigt hat.

Sprachen

Die meisten Standorte haben die von Google vorgeschlagene Suchergebnis-Sprache. Aber einige Nutzer richten die vorgezogene Sprache manuell ein. Denken Sie daran, eine Sprache auszuwählen, die Ihren Kunden wahrscheinlich wählen werden. Es kann bei zweisprachigen Ländern mit mehr als einer Sprache von entscheidender Bedeutung sein.
Tuen wir mal so, als würden Sie eine französische Webseite in Kanada besitzen. Wenn Sie Ranking-Tests durchführen, sollten Sie sicherstellen, dass die Sprache der Suchergebnisse auf Französisch gestellt ist. Wenn die Sprache auf Englisch eingestellt ist, werden englische und französische Webseiten in den Suchergebnissen gemischt sein.

Zusammenfassung

„Messen Sie dreimal und schneiden Sie einmal“ ist eine gute Regel, wenn Sie mit Google-Keyword-Rankings arbeiten. Bevor Sie handeln, stellen Sie sicher, dass Sie über die genaue Position Ihrer Webseite wissen und dass Sie sich nicht von personalisierten Suchergebnisse täuschen lassen. Selbst wenn Sie ein ’Rank-Tracker’-Werkzeug nutzen, ist es keine schlechte Idee, Rankings von Zeit zu Zeit manuell zu überprüfen. Tun Sie es auf einer cleveren Art und Weise.