
Social Media vs. Search Ad: Wo sollte ich als Kleinunternehmer am besten werben?
Bei so vielen verschiedenen Plattformen, aus denen man wählen kann, sind Kleinunternehmer bei der Planung ihrer Werbestrategie leicht überfordert. Bei der Entwicklung Ihrer Werbestrategie für kleine Unternehmen legen Sie vielleicht den Schwerpunkt auf Conversion oder Kosten als Hauptfaktoren, aber so einfach ist es nicht immer.
Search advertisting kann bei Personen, die sich bereits im Kaufprozess befinden, die Conversionrate erhöhen, so dass die Chance auf eine schnellere Conversion steigt. Mit social advertisting können Sie mit einem kleineren Budget ein großes Publikum erreichen. Beide haben ihre Vorzüge, aber welche Option ist die richtige, wenn Sie eine Werbestrategie für Ihr kleines Unternehmen entwickeln?
Was sind passive Verbraucher?
Passive Verbraucher sind Menschen, die nicht aktiv am Kauf eines Produkts oder einer Dienstleistung interessiert sind. Sie sehen vielleicht eine Anzeige in den sozialen Medien und sind fasziniert, aber sie suchen nicht unbedingt nach einem bestimmten Produkt oder einer Dienstleistung.
Sie könnten sich am Anfang des Kaufzyklus befinden oder auch nur stöbern, ohne eine Kaufabsicht zu haben.
Was ist social advertisting?
Social advertisting ist am besten geeignet, um Ihr Unternehmen bei passiven Kunden bekannt zu machen.
Bei sozialer Werbung oder bezahlter sozialer Werbung zahlen Unternehmen dafür, dass ihre Anzeigen in einer Reihe von sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram, Twitter und anderen geschaltet werden. Bezahlte soziale Medien stehen manchmal im Gegensatz zu organischen sozialen Medien, in denen ein Unternehmen oder eine Marke kostenlos neben den Beiträgen aller anderen veröffentlicht.
Bei den organischen sozialen Medien wird Ihr Beitrag nur denjenigen angezeigt, denen Ihre Seite oder die Seiten derjenigen, die Sie markiert oder mit einem Hashtag versehen haben, bereits gefallen haben. Mit sozialer Werbung können Sie Ihr Publikum auswählen, egal wie klein Ihre Anhängerschaft in den sozialen Medien ist.
Einige der beliebtesten Social-Media-Plattformen, auf denen man werben kann, sind:
- Youtube
- Snapchat
Laut Statista verbringt die durchschnittliche Person etwa 147 Minuten pro Tag auf Social-Media-Plattformen. Das sind fast zweieinhalb Stunden pro Tag, die damit verbracht werden, durch Newsfeeds zu scrollen, Beiträge zu sehen und auf Werbung zu klicken. Es ist keine Überraschung, dass sich kleine Unternehmen der Werbung in sozialen Medien zuwenden, um ihre Produkte und Dienstleistungen vor potenziellen Kunden zu platzieren.
Was hat die Werbung in den sozialen Medien außer einem großen, garantierten Publikum noch zu bieten?
Was sind die Vorteile von Social Media Advertising?
Social Media-Anzeigen sind bezahlbar
Im Vergleich zu bezahlter Suchmaschinenwerbung sind die Kosten pro Klick (CPC) für bezahlte Werbung in sozialen Medien in der Regel wesentlich geringer als für Suchmaschinenwerbung. Sie können Ihre Marke, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung mit einem geringeren Budget Zehntausenden von Verbrauchern zugänglich machen. Sie können auch ein Tages- oder Lebenszeitbudget für Ihre Social-Media-Anzeigen festlegen, damit Sie nie zu viel ausgeben.
Social Media-Anzeigen sind zielgerichtet
Wie wir bereits erwähnt haben, besteht einer der Vorteile der Werbung in sozialen Medien darin, dass Sie kleine, spezifische Zielgruppen mit Laserpräzision ansprechen können.
Wenn Sie beispielsweise ein kleines Unternehmen sind, das Damenbekleidung verkauft, können Sie Ihre Anzeigen so ausrichten, dass sie nur für Frauen im Alter von 21 bis 35 Jahren angezeigt werden, die in Ihrer Stadt leben und sich in der Vergangenheit mit ähnlichen Marken beschäftigt haben.
Sie können die Zielgruppe auch anhand von Interessen, Verhaltensweisen und sogar Lebensereignissen wie einem kürzlichen Umzug oder einer Änderung des Beziehungsstatus auswählen.
Sie haben eine Vielzahl von Social Ad-Typen zur Auswahl
Je nach den Zielen Ihres Kleinunternehmens können Sie aus einer Vielzahl von Social-Media-Anzeigenarten wählen.
Die gängigsten Anzeigentypen in sozialen Medien sind:
- Statische Bildanzeigen
- Video-Anzeigen
- Karussell-Anzeigen
- Diashow-Anzeigen
- Sammelanzeigen
Jede soziale Plattform hat auch ihre eigenen einzigartigen Anzeigenformate, die Sie nutzen können.
Mit den Facebook-Anzeigen zur Lead-Generierung können kleine Unternehmen beispielsweise direkt über ihre Facebook-Seite Leads sammeln, ohne dass diese die zusätzlichen Schritte auf Ihre Website unternehmen müssen.
Mit Instagram Stories-Anzeigen können Sie 15-sekündige Videoanzeigen erstellen, die zwischen den Stories der Nutzer erscheinen und nach 24 Stunden wieder verschwinden.
Sie können auch Snapchat-Filter und -Linsen als eine Form der sozialen Werbung für Ihr kleines Unternehmen nutzen.
Social Media Werbung eignet sich hervorragend zum Füllen des oberen Teils Ihres Marketingtrichters
Ein Marketingfunnel ist ein Instrument, mit dem kleine Unternehmen den Weg eines Kunden vom Bekanntwerden Ihrer Marke bis zum zahlenden Kunden aufzeichnen können.
Der obere Teil des Trichters, der sich darauf konzentriert, die Aufmerksamkeit und das Interesse für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zu wecken, erfordert, dass Sie den Verbrauchern mit ansprechenden visuellen Inhalten (wie Videos, Bildern usw.) in hoher Frequenz begegnen.
Aufgrund der Beschaffenheit der Anzeigentypen, der Targeting-Möglichkeiten und der Kosten eignet sich Werbung in sozialen Medien perfekt für den Aufbau von Top-of-the-Funnel-Kunden.
Was sind die Nachteile der Werbung in sozialen Medien?
Nachdem wir nun einige der Vorteile von Social Media Advertising betrachtet haben, wollen wir uns nun einige der Nachteile ansehen.
Social-Media-Werbung kann zeitaufwändig sein
Die Erstellung von Social-Media-Werbung erfordert von kleinen Unternehmen, dass sie ansprechendes Bildmaterial (Bilder oder Videos) erstellen oder finden und es mit ansprechenden Texten kombinieren, die die Menschen für Ihre Marke begeistern. Wenn Sie niemanden in Ihrem Team haben, der sich mit Grafikdesign, Texten oder Videobearbeitung auskennt, kann dies sogar noch mehr Zeit in Anspruch nehmen – aber die Ergebnisse können es wert sein!
Es gibt viele Optionen für Werbung in den sozialen Medien
Je nach den Zielen Ihres kleinen Unternehmens können Sie aus einer Vielzahl von Werbemöglichkeiten in den sozialen Medien wählen. Das kann sowohl gut als auch schlecht sein.
Es ist gut, weil diese Optionen Sie dazu bringen können, mit verschiedenen Arten von Anzeigen zu experimentieren, um herauszufinden, was für Ihr kleines Unternehmen am besten funktioniert. Das kann sogar Spaß machen.
Der schlechte Teil ist, dass es überwältigend sein kann, den Überblick über all die verschiedenen Optionen zu behalten und herauszufinden, welche die richtige für Ihr kleines Unternehmen ist. LinkedIn-Werbung z. B. ist für Unternehmen (B2B) gedacht, während Facebook und Instagram eher auf Privatkunden (B2C) ausgerichtet sind. Wenn Sie weitere Informationen benötigen, können Sie sich an Ihre lokale Agentur für digitales Marketing wenden, die Ihnen hilft, den besten Weg für Ihr Unternehmen zu finden.
Social-Media-Werbung ist nicht gut für die Conversion
Social-Media-Werbung eignet sich zwar hervorragend, um auf Ihr kleines Unternehmen aufmerksam zu machen und Interesse zu wecken, aber sie ist nicht immer die beste Methode, um potenzielle Kunden sofort in zahlende Kunden zu verwandeln.
Social-Media-Plattformen sind darauf ausgelegt, dass Menschen Inhalte schnell konsumieren und dann weiterziehen. Das bedeutet, dass Sie nur ein sehr kurzes Zeitfenster haben, um Ihre Botschaft zu vermitteln und einen Klick auf Ihre Website oder Landing Page zu erreichen.
Wenn Sie potenzielle Kunden schnell in zahlende Kunden umwandeln möchten, ist Suchmaschinenwerbung möglicherweise die bessere Option für Ihr kleines Unternehmen.
Was ist Suchmaschinenwerbung?
Suchmaschinenwerbung oder bezahlte Suche ist eine Art der Online-Werbung, die kleine Unternehmen nutzen, um ihre Website in den Suchmaschinenergebnisseiten (SERPs) erscheinen zu lassen, wenn Menschen nach Stichworten suchen, die mit ihrem Unternehmen in Zusammenhang stehen.
Suchwerbung ist eine gute Möglichkeit, um Menschen anzusprechen, die bereits an Ihrem Angebot interessiert sind und aktiv danach suchen.
Wenn Sie beispielsweise ein kleines Unternehmen sind, das Damenbekleidung verkauft, ist jemand, der nach “Damenbekleidungsgeschäften in meiner Nähe” sucht, wahrscheinlich schon weiter im Kaufzyklus als jemand, der eine Social-Media-Anzeige für Ihr Geschäft sieht.
Die Person, die nach “Damenbekleidungsgeschäften in meiner Nähe” sucht, ist bereits am Kauf von Damenbekleidung interessiert und versucht lediglich, ein Geschäft zu finden, das diese anbietet. Sie ist ein “aktiver Verbraucher”.
Was sind aktive Verbraucher?
Aktive Verbraucher sind Menschen, die aktiv am Kauf eines Produkts oder einer Dienstleistung interessiert sind. Sie sind in der Regel weiter im Kaufzyklus als jemand, der passiv in den sozialen Medien unterwegs ist und auf Ihre Anzeige stößt. Sie sind bereits auf der Suche nach einem bestimmten Produkt oder einer Dienstleistung und versuchen nur, ein Geschäft zu finden, das diese anbietet.
Was sind die Stärken der Suchmaschinenwerbung?
Nutzer haben in der Regel eine hohe Konversionsabsicht bei bezahlter Suche
Da die Nutzer aktiv nach den Keywords suchen müssen, auf die Sie abzielen, haben sie bereits eine hohe Konversionsabsicht.
Dies steht im Gegensatz zu Social-Media-Werbung, bei der die Nutzer zwar Ihre Anzeige sehen, während sie durch ihren Feed scrollen, aber nicht unbedingt an Ihrem Angebot interessiert sind.
Suchwerbung spricht die Nutzer in der Regel in der Mitte oder am Ende des Marketingtrichters an, in der so genannten “Überlegungs-” und “Konversionsphase”.
Bezahlte Suchanzeigen sind sehr zielgerichtet
Suchanzeigen sind ebenfalls sehr zielgerichtet, da Sie auf bestimmte Schlüsselwörter abzielen können, nach denen die Nutzer suchen.
Sie können auch negative Schlüsselwörter verwenden, um sicherzustellen, dass Ihre Anzeige nicht für Suchanfragen erscheint, die für Ihr kleines Unternehmen nicht relevant sind. Wenn Sie beispielsweise Damenbekleidung verkaufen, können Sie negative Schlüsselwörter wie “Herren” und “Jungen” verwenden, um sicherzustellen, dass Ihre Anzeige bei diesen Suchanfragen nicht angezeigt wird.
Google ist bei weitem die bekannteste Suchmaschine
Es gibt zwar auch andere Suchmaschinen wie Bing und Yahoo, aber Google ist bei weitem die bekannteste. Tatsächlich hat Google einen Marktanteil von 91,96 % auf dem weltweiten Suchmaschinenmarkt.
Das bedeutet, dass Sie, wenn Sie Suchmaschinenwerbung betreiben wollen, nur eine einzige Plattform zur Auswahl haben müssen.
Was sind die Nachteile von Suchmaschinenwerbung?
Suchmaschinenwerbung ist in der Regel nicht sehr ansprechend
Suchmaschinenwerbung ist zwar gut für die Konversion, aber nicht immer sehr ansprechend. Die Anzeigen sind in der Regel textbasiert und die Nutzer müssen aktiv darauf klicken, um die Website Ihres Kleinunternehmens zu sehen.
Es gibt nicht viel Spielraum, um Ihre Anzeige kreativ zu gestalten, und Sie müssen sich darauf verlassen, dass Ihr Werbetext und die Website Ihres Kleinunternehmens die Hauptarbeit leisten, wenn es darum geht, potenzielle Kunden anzusprechen und zu überzeugen.
Suchmaschinenwerbung kann sehr teuer sein
Ein weiterer Nachteil der Suchmaschinenwerbung ist, dass sie teuer sein kann. Das liegt daran, dass Sie in der Regel pro Klick (PPC) bezahlen müssen und der Wettbewerb um Schlüsselwörter hart sein kann, insbesondere jetzt, da immer mehr kleine Unternehmen auf Online-Werbung und digitales Marketing umsteigen.
Wenn Sie zum Beispiel ein kleines Unternehmen sind, das Frauenkleidung verkauft, müssen Sie möglicherweise einen höheren Preis pro Klick für das Schlüsselwort “Frauenkleidung” zahlen als ein kleines Unternehmen, das Männerkleidung verkauft.
Das liegt daran, dass es für das Schlüsselwort “Damenbekleidung” mehr Konkurrenz gibt und es ein beliebterer Suchbegriff ist.
Suchmaschinenwerbung erfordert SEO-optimierte Landing Pages
Ein weiterer Nachteil der Suchwerbung ist, dass die Landing Pages Ihrer Website SEO-optimiert sein müssen.
Wenn Sie keine SEO-optimierte Landing Page haben, wird Google wahrscheinlich die Landing Pages von Konkurrenten, die SEO-optimiert sind, im Ranking vor Ihnen platzieren.
Bevor Sie sich an die Suchmaschinenwerbung wagen, müssen Sie Zeit und Ressourcen in SEO investieren, wenn Sie erfolgreich sein wollen.
Welche ist also die richtige Werbestrategie für Ihr kleines Unternehmen?
Während jede Werbestrategie je nach Lebenszyklus des Unternehmens unterschiedlich ist, glauben die Online-Werbeexperten von TheeDigital an die Entwicklung eines Konversions-Ökosystems, das von selbst läuft.
Wenn Sie sich nur auf Suchwerbung konzentrieren, sind Sie direkt von den Suchvolumen und -mustern der Verbraucher abhängig. Wenn Sie sich dagegen nur auf soziale Netzwerke konzentrieren, bleibt Ihr Unternehmen außen vor, wenn potenzielle Kunden zum Kauf bereit sind.
Kurzum, wir sind der Meinung, dass alle kleinen Unternehmen sowohl soziale als auch Suchwerbung einsetzen sollten. Auf diese Weise können Sie den Vorteil der aktiven, umwandlungsbereiten Interessenten mit Suchwerbung nutzen, während Sie mit sozialer Werbung den Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens bei den passiven, noch nicht kaufbereiten Verbrauchern steigern.