Wie Voice Search das Digitale Marketing & SEO verändert
„Alexa, wie lange hat heute der Rewe geöffnet?“
„Ok, Google, stelle den Timer auf 30 Minuten.“
„Siri, wie alt ist die Königin Elisabeth II.?“
Mit über 8,6 Millionen digitalen Sprachassistenten in Deutschland und 7 Millionen Deutschen, die ein iPhone benutzen, kommen Ihnen diese Fragen wahrscheinlich bekannt vor.
Digitale Sprachassistenten und virtuelle Assistenten verändern unsere Lebensweise und die Art und Weise, wie wir online nach Informationen suchen. Tatsächlich wird vorausgesagt, dass in diesem Jahr mehr als die Hälfte aller Suchvorgänge über die Stimme erfolgen werden.
Für den Laien ist die Suche bequemer denn je geworden. Für digitale Marketer verändern Siri, Alexa und Google Home die Art und Weise wie wir an unserem SEO arbeiten.
(Anmerkung: Microsoft Cortana ist ein anderer virtuelle Assistent, aber wir haben uns dazu entschieden ihn wegen seiner geringen Nutzung nicht zu erwähnen)
Wie die Suche über digitale Sprachassistenten funktioniert
Bevor wir verstehen können wie Smart Speaker Inhalte ranken, müssen wir wissen wie diese Speaker die von uns gewünschten Informationen finden nach denen wir fragen. Google Home verwendet offensichtlich Google, um Ihre Suchanfrage durchzuführen. Genau wie Siri. Amazon Echo Geräte verwenden Bing… warum auch immer. (Wir kommen gleich nochmal darauf zurück)
Wie wählen Siri, Alexa und Google angesichts dessen aus, welche Antwort gelesen wird?
Google Home & Siri
Im Fall von Google und Siri lesen sie normalerweise den dargestellten Ausschnitt oder die „Position Null“. Dies ist das organische Suchergebnis, das in einem Kasten oberhalb der SERP’s angezeigt wird.
Amazon Echo Geräte & Alexa
Im Fall der Echo-Geräte ist die Antwort etwas schwieriger. Wir wissen nicht wirklich, wie Alexa die „richtige“ Antwort auswählt. Amazons VP von Alexa Informationen, Bill Barton, erklärte das Echo Bing nur für „ergänzende Elemente wie Suchlinks in der Alexa-Mobilfunkanwendung“ verwendet.
Im selben Interview erklärte er, dass Amazon Informationen aus verschiedenen Quellen lizenziert, aber nicht genauer darauf eingeht. Und im Herbst 2019 gab Amazon das Debüt von Alexa Answers. Dies ermöglicht Amazon Benutzern, Fragen zu beantworten, auf die Alexa noch keine Antwort bisher hatte. (Wir wissen bereits, was Sie jetzt denken und Amazon sagt, dass sie Vorkehrungen getroffen haben, um Missbrauch zu verhindern).
Trägt der SEO Faktor überhaupt zur Alexa-Erfahrung bei?
Wir wissen es ehrlich gesagt nicht. Es scheint zwar nicht so zu sein, aber wir wissen auch nicht, woher Amazon ihre Informationen lizenziert, so dass sie durch Rankings beeinflusst werden könnten.
Obwohl Amazon, der größte Akteur im Spiel der Smart Speakers ist, kann man sich nicht auf SERPs für Alexa verlassen, ändern Google und Siri immer noch die Art und Weise, wie Marketer an SEO herangehen.
Der Featured Snippet und Voice Search
Seitdem Google und Siri den Featured Snippet lesen, ist er noch begehrter geworden. Obwohl Google Anfang 2020 eine Bombe platzen ließ, die die Leute dazu veranlasst haben ihre Strategie für das Feature Snippet noch einmal zu überdenken. Wenn Sie das Feature Snippet haben, erscheinen Sie nicht mehr länger in den organischen Suchergebnissen. Zuvor war es möglich, das Feature Snippet in den organischen Suchergebnissen anzuzeigen, wodurch Sie im Wesentlichen zweimal auf Seite eins der SERPs erscheinen konnten. Aber das ist ein Thema für einen anderen Beitrag!
Im Allgemeinen sollten Sie sich keine Sorgen darüber machen, wenn Sie das Feature Snippet nicht haben oder auf „Position Null“ stehen, wenn Sie den benötigten Traffic und die Conversion erhalten.
Aber für diejenigen unter Ihnen, die auf Position Null sein wollen und hoffen, dass ihr Inhalt von Ihrem Smart Speaker vorgelesen wird, hier sind drei Tipps, die für die Sprachsuche zu optimieren sind.
Top 3 SEO-Tipps für Voice Search
Diese Tipps gelten für Siri und Google Home. Sie basieren auf dem, was wir über die Art und Weise wissen, wie Google die Inhalte einordnet und den dargestellten Ausschnitt auswählt. Dies sind gute Voice Search SEO Praktiken im Allgemeinen, aber sie sind besonders wichtig für die Sprachsuche.
1. Natürliche Sprache & Long-Tail Keywords verwenden
Auch dies ist wichtig für SEO im Allgemeinen, aber noch mehr für jeden, der versucht, die Vorteile der Voice Search zu nutzen.
Seitdem die Leute ihre Suchanfragen tatsächlich sprechen, anstatt sie zu tippen, folgen sie dem natürlichen Sprachmustern. Die Sprachsuche ist eher eine Konversation, da man sich mit Alexa, Siri oder Google unterhält.
Bei der Sprachsuche handelt es sich auch eher um Fragen. Während Sie vielleicht in Google „Rezept für Barbecue Rippchen“ eingeben, würden Sie wahrscheinlich Alexa oder Siri fragen: „Wie mache ich perfekte Barbecue-Rippchen?“
Hier kommen die Long Tail Keywords ins Spiel. Long Tail Keywords sind 3 – 5 Wörter lang, Gesprächsphasen oder Fragen, nach denen gesucht wird. Die Verwendung dieser Keywords in Ihrem Inhalt wird Ihre Leser besser bedienen und erhöht Ihre Chancen, den dargestellten Ausschnitt und damit das Ergebnis der Sprachsuche zu erfassen.
2. Keep it local
Bei der mobilen Sprachsuche ist die Wahrscheinlichkeit einer lokalen Suche um das 3-fache höher. Wahrscheinlich waren Sie schon unterwegs und haben Siri gefragt, wo man zu Mittag essen kann oder wo das nächste Parkhaus ist. Selbst Sprachsuchen, die nicht über das Handy gehen (d.h die über einen Smart Speaker statt über ein Smartphone durchgeführt werden) sind mit größter Wahrscheinlichkeit lokal.
Und obwohl wir nicht über die Daten verfügen, um genaue Zahlen zu ermitteln, sind das viele lokale Sprachsuchen.
Wenn Sie ein lokales Unternehmen sind, können Sie Ihre Inhalte für die lokale Sprachsuche optimieren, indem Sie so viele der 5 W Fragen wie möglich beantworten, wer, was, wann, wo, warum. Stellen Sie diese Informationen auf Ihrer Seite möglichst an den Anfang und in die Mitte.
Beispiele:
- Sie sind ein Klempner in Berlin, der einen 24/7 Notdienst anbietet.
- Sie sind ein Elektriker in Köln, der den ganzen Bezirk Köln, Düsseldorf, Leverkusen und Umgebung betreut.
- Sie sind ein spanisches Restaurant in Düsseldorf, das von Mittag bis 2 Uhr morgens geöffnet hat.
- Sie sind ein 24 Stunden Restaurant in Gladbach.
- Sie haben es verstanden.
Stellen Sie die grundlegenden Informationen Ihres Unternehmens so einfach wie möglich dar. Sie sollten auch sicherstellen, dass Ihr Eintrag in Google My Business vollständig ist, da Google Home möglicherweise diesen Eintrag auslesen kann.
3. Geben Sie eine prägnante Antwort an
Wenn jemand Google oder Siri eine Frage stellt, sucht er nach einer bestimmten Antwort.
Wenn ein Nutzer fragt: „Hey Google, an welchem Tag hat die Königin Elisabeth Geburtstag?“ dann erwartet man eine Antwort wie „Die Königin Elisabeth aus England hat am 21. April Geburtstag“. Wenn Sie diese spezifische Antwort wie diese am Anfang Ihres Inhalts einfügen, ist es für Google einfacher diese zu finden und zu lesen.