Die Welt und alle Lebensbereiche sind  von der Pandemie des Covid-19 auf verheerende Weise getroffen worden. Für die meisten Unternehmen ist es im Moment eine schwierige Zeit, aber ein Bereich, der einen riesigen Aufschwung erlebt hat, ist der Traffic und vor allem der E-Commerce Bereich. Möglicherweise erlebt auch Ihre Website einen Anstieg der Besucherzahlen, und Sie müssen wissen, wie Sie daraus Kapital schlagen und das Webdesign für sich arbeiten lassen können.

Webdesign im Allgemeinen erlebt in dieser Zeit einen erheblichen Anstieg der Nachfrage, da die Bevölkerung größtenteils zuhause festsitzt. Viele Menschen sehen dies als den perfekten Zeitpunkt, um eine neue Website in Angriff zu nehmen oder die eigene bestehende Webpräsenz neu zu gestalten. Menschen mit bestehenden Geschäften sehen dies auch als Chance, E-Commerce zu betreiben und neuen Geschäften werden regelmäßig neue Möglichkeiten eröffnet, in dieser schwierigen Zeit Einnahmen zu erzielen. Covid-19 hat die Internetnutzung um massive 70 % ansteigen lassen und das kann man wirklich nicht ignorieren.

Niemand weiß, wie lange diese Pandemie andauern wird und Unternehmen werden sich wahrscheinlich in naher und absehbarer Zukunft auf eine neue Realität einstellen müssen, die auf Isolation und Distanzierung beruht. Die Menschen verlassen sich für viele ihrer Vorräte und Waren auf E-Commerce-Shops, während die Ladengeschäfte geschlossen bleiben. Diese neuen Umstände führen zu einer höheren Nachfrage nach Webdesignern, insbesondere nach solchen, die sich auf die Erleichterung von E-Commerce spezialisiert haben.

E-Commerce-Webdesign

Online-Shopping wird zur neuen Norm. Das Bestellen von Lebensmitteln und Vorräten ist eine Sache, aber jetzt suchen die Menschen nach Online-Diensten und Technologien für alles. Kommunikationsoptionen und Vernetzungsmöglichkeiten, die für Schulen und Unternehmen angeboten werden, wie z. B. Zoom-Meetings, haben sich seit den Schließungen durchgesetzt.

Diese gestiegene Nachfrage bedeutet einen erhöhten Bedarf an Webdesignern, die über ein breites Spektrum an Fähigkeiten verfügen. Designer mit Kodierkenntnissen und Cybersecurity-Erfahrung sind sehr gefragt. Kundenschnittstellen und Beziehungsmanagement sind unglaublich wertvoll, und Online-Einkaufsportale sind in hohem Maße auf die Hilfe von Cybersecurity und Kundenservice angewiesen.

Es ist entscheidend für Unternehmen, die Faktoren zu verstehen, die für dieses steigende Wachstum der Nachfrage nach Waren und Dienstleistungen im Internet verantwortlich sind, und die Beziehung zu dem zu bestimmen, was von talentierten Top-Webdesign-Agenturen verlangt wird.

In Krisenzeiten legen die Menschen Vorräte an. Diese Vorbereitung kann zu Versorgungsengpässen führen, selbst wenn die Versorgungslinien reibungslos laufen. Es ist einfach sehr schwierig, die Bevölkerung, welche sich auf einmal gleichzeitig eindecken will, bei der Stange zu halten. Horten und Überbevorratung können zu einem ernsten Problem werden, aber trotz der Ängste der Menschen vor Versorgungsengpässen sind die Konsumraten auch ziemlich stark gestiegen. Selbst in Krisenzeiten wird das, was da ist, genutzt. Insgesamt kommen die Menschen typischerweise nicht gut damit klar, zu haben und nicht zu konsumieren. Zu Hause festzusitzen und immer mehr im Leben von zu Hause aus erledigen zu müssen, ist ein Game-Changer für das Online-Universum.

UI/UX-Webdesign

Auch das UI/UX-Design wird wahrscheinlich einen deutlichen Anstieg erleben. Schon vor der Pandemie hat sich die Wirtschaft verändert. Innerhalb der Quarantäne sind viele Produkte und Annehmlichkeiten unentbehrlich geworden und viele andere Dienstleistungen haben sich durchgesetzt. Das kann die verheerenden Auswirkungen auf unsere Wirtschaft und Lebensweise nicht wirklich aufwiegen, aber für viele Unternehmen kann es vielleicht ein wenig Hoffnung am Horizont sein. Mit einem sich neu entwickelnden Arbeitsplatz, der sich schnell vom Ladengeschäft zum Home-Office entwickelt, sind neue Anforderungen für innovative UI/UX-Lösungen entstanden. Die Definition einer wünschenswerten und erfolgreichen Benutzererfahrung hat sich über Nacht geändert und Webdesign wird zunehmend gefragt sein, um die Bedürfnisse dieser sich schnell verändernden Landschaft zu erfüllen.

Die Annehmlichkeiten des Online-Shoppings waren schon vor dieser Pandemie auf dem Vormarsch. Der Prime-Versand am zweiten Tag war einst diese unvorstellbare Geschwindigkeit, aber die Leute verlangten immer schneller und wollten mehr Bequemlichkeit denn je. Heute sind diese Lieferdienste weitgehend überlastet und ausgebucht und die Unternehmen haben Mühe, mit der Nachfrage Schritt zu halten. Der kontaktlose Lieferservice von Walmart ist derzeit eine Woche im Voraus ausgebucht. Unternehmen, die Online-Bestellungen für die Lieferung anbieten, haben Lieferprobleme. Diese Engpässe beschränken sich nicht nur auf Händedesinfektionsmittel, Reinigungsprodukte und Toilettenpapier, sondern erstrecken sich auch auf viele beliebte Lebensmittel und lebensnotwendige Produkte. Die Lieferung ist das aktuelle Benutzererlebnis und so hängt viel von gut funktionierenden Grundlagen der Webentwicklung ab.

Es gibt einen neuen Aufbruch für Produkte aller Art, die einige der einzigartigen Bedürfnisse in der Welt der sozialen Distanzierung erleichtern können. Produkte wie kontaktlose Schlösser, Toiletten mit automatischer Spülung und Freisprecheinrichtungen für elektronische Geräte haben sich durchgesetzt. Alles, was das Berührungsbedürfnis einschränkt, kann sehr reizvoll sein. Viele dieser Produkte und Systeme stützen sich auf Webportale und Anwendungen, um ihre Funktionalität zu verwalten – Webdesign ist der Kern dieser neuen Möglichkeiten.

Soziale Netzwerke haben in den letzten Monaten ebenfalls einen starken Anstieg der Nutzerzahlen erlebt, da die Menschen nach Möglichkeiten suchen, innerhalb dieser neuen physischen Einschränkungen in Kontakt zu bleiben. Vor dem Coronavirus begannen soziale Netzwerke wie Facebook einen Rückgang der Wachstumsraten zu verzeichnen, da die Menschen sich bemühten, die Bildschirmzeit einzuschränken und ihre geistige Gesundheit zu bewahren, indem sie dem ständigen Sog der sozialen Medieninteraktionen widerstanden. Jetzt sehen wir jedoch ein Wachstum von 50 % bei der Facebook-Nutzung in Ländern, die von der Pandemie betroffen sind. Mehr Traffic erfordert neue Funktionalitäten und das Potenzial deutet auf neue Bestrebungen im Bereich der sozialen Netzwerke hin. Die UX für Social-Media-Plattformen ist unglaublich wichtig und dieser jüngste Anstieg der Nutzerzahlen öffnet die Tür für neue Innovationen im UX-Design.

Medien und Unterhaltung

Sie sitzen im Haus fest? Was für eine perfekte Zeit für Content-Binging. Schon zu Beginn der Quarantänemaßnahmen war ein massiver Anstieg des Medien- und Unterhaltungskonsums im Internet zu beobachten. Während Covid-19 in den ersten Wochen die Diskussionen weltweit dominierte, war es sehr bemerkenswert, dass das vielleicht zweithäufigste Gesprächsthema auf dem Planeten Netflix‘ Tiger King war. Die Art und Weise, wie die Menschen Medien konsumieren, hatte sich bereits verändert, aber diese Quarantäne hat die Dinge noch viel weiter in Richtung Vorherrschaft der Internet-Unterhaltung getrieben.

Webdesign spielt eine Schlüsselrolle bei der Art und Weise, wie Online-Unterhaltung und Medien bereitgestellt werden und Design-Rollen im Zusammenhang mit der Bereitstellung von Medien und Streaming-Diensten werden ebenfalls eine viel höhere Nachfrage erfahren.

Eine weitere Veränderung in unserer heutigen Welt als Reaktion auf viele dieser Veränderungen ist die Werbung. Viele wirkungsvolle Werbeplattformen wie Profisport, Großveranstaltungen und traditionelle Unterhaltungsbereiche haben einen deutlichen Rückgang des ROI erlebt. Vermarkter auf der ganzen Linie reduzieren ihre Werbeausgaben. Aber Werbung ist immer noch ein sehr wichtiger Teil aller Geschäfte und der Schlüssel für einen Großteil des Geschäftssektors, der es durch diese sich verändernden Zeiten schafft, wird in der Online-Werbung gefunden werden und  eine Webdesign-Firma erfordern.

Richtige Einschätzung der Zukunft

Darin liegt eine der größten Herausforderungen. Vorhersagen, was als nächstes kommen könnte. Wir können es einfach nicht wissen und das stellt einige ernsthafte Herausforderungen für das dar, was wir in Zukunft brauchen werden. Aber eines ist sicher: Was auch immer in der Zukunft unserer neuen Realität und der sich verändernden Oberfläche der Weltwirtschaft passiert, das Internet wird eine massive Rolle spielen. Es ist schwer, sich vorzustellen, wie die Auswirkungen dieser Pandemie vor 30 Jahren im Vergleich zu heute aussehen würden. Der heutige Stand des Internets im Leben der Bevölkerung ist so entscheidend dafür, wie wir diese sehr schwierige Zeit in der Menschheitsgeschichte überwinden werden.

Wie sich die Dinge entwickeln und das wahre Ausmaß der neuen Anforderungen an Webanwendungen und die Bereitstellung von Online-Diensten wird durch eine sorgfältige Analyse des Verbraucherverhaltens bestimmt werden. Das kann eine ziemliche Herausforderung sein, wenn sich die Welt so schnell verändert hat. Wir haben einfach nicht die Daten, um genaue Vorhersagen zu treffen. Das kann beunruhigend sein, aber für die Welt des Webdesigns kann das auch ziemlich spannend sein. Wir können nicht genau wissen, in welche Richtung wir uns bewegen müssen, aber wir wissen, dass Innovation und Entwicklung im Webdesign unerlässlich sein werden. Dies bietet die einmalige Gelegenheit, neue Dinge auszuprobieren und neue Innovationen zu erforschen. Aber ein Großteil dieser neuen Innovationen wird auf der kompetenten Beobachtung von Statistiken und Informationen über Benutzergewohnheiten und Kundenbedürfnisse beruhen.

Die Zeiten ändern sich sehr schnell und unsere Lebensweise ist gezwungen, sich sehr schnell weiterzuentwickeln. Der Schlüssel zum Erfolg in diesen unsicheren Zeiten wird sicherlich in der Innovation zu finden sein. Wo immer Innovation erforderlich ist, wird sie mit Sicherheit in Internetanwendungen zu finden sein – und Internetanwendungen erfordern Web-Design.